Gorki Park

Martin Cruz Smith

Buch, Broschiert
Ausgabe vom Sept. 2007
Verkaufsrang: 129825 (je kleiner desto beliebter)
ASIN: 3442555337 (Amazon-Bestellnummer)
Gorki Park - Martin Cruz Smith
Im verschneiten Gorki Park werden drei Menschen erschossen aufgefunden. Arkadi Renko, ranghöchster Ermittler in Moskau, ahnt nicht, wie die Aufklärung dieses Falls sein ganzes Leben verändern wird. Denn er verliebt sich in die Verdächtige Irina ...


Das Buch, "Gorki Park" ist genial, der Spannungsbogen, den Sie so vermisse beginnt für mich auf der Eisfläche des Gorki Park und setzt sich in den Gedanken, in jedem einzelnem Wort und in den Taten Arkadi Renkos fort. Das Buch ist nicht utopisch, sondern verkörert ein Stück Weltschmerz und eine Sicht auf die Welt, wie sie die Meisten von uns bei vielen unserer Mitmenschen von uns viel zu häufig vermissen müssen. Aber trotzdem wird der Roman nicht kitschig oder, sondern bleibt durch seinen Krimi-hintergrund spannend und dramatisch. Auch ich würde das Buch nicht als Thriller bezeichnen, denn es ist mehr als nur eine oberflächliche "Action-schwarte". Verfilmt ist das Buch im Übrigen, jedoch gelingt es dem Film nicht, die Stimmung des Buches einzufangen. Auch ist meiner Meinung nach die Person des Arkadi Renko durch das die Dramaturgie zu sehr in den Hintergrund getreten.
Ein tolles Buch!- das kein Film sein kann.