Vier Arten meinen Vater zu beerdigen.

Liane Dirks

Buch, Taschenbuch
Ausgabe vom 25. März 2004
Verkaufsrang: 63297 (je kleiner desto beliebter)
ASIN: 3442730236 (Amazon-Bestellnummer)
Vier Arten meinen Vater zu beerdigen. - Liane Dirks
Von einer der profiliertesten deutschen Autorinnen der Gegenwart. Hamburg in den wilden Zwanzigern: Günther Andreas Johannes Dirks wächst unter der Obhut eines karibischen Kindermädchens auf, das auch dem Vater zu Diensten ist. Der dicke Günther wird Koch in einem Nobelhotel, gelangt mit der Feldküche an die Ostfront, gründet eine Familie und feiert auf Barbados Erfolge als Küchenchef. Doch seit seiner Jugend beherrscht ihn, der selbst missbraucht wurde, der Zwang, zum Äußersten zu gehen. Auch vor seinen Töchtern macht er nicht halt. Als er in der Karibik stirbt, reist seine Tochter dorthin, um ihn zu beerdigen und ihn endgültig loszuwerden. Ein sinnliches, exotisches und ungeheuer lebendiges Buch, in dem eine der profiliertesten deutschen Autorinnen der Gegenwart auf ungewöhnliche Weise mit ihrem Vater abrechnet.
"Ein Cocktail aus karibischer Kokosmilch und Hamburger Nebel, deutschem Duft und Bouillabaisse, Perversion und Genie, Sex und Sinnlichkeit."
Literaturen
"Ein brillantes, ergreifendes Buch!"
marie claire
"Die fulminant erzählte, romanhafte Biographie eines ebenso abstoßenden wie faszinierenden, ebenso gebrochenen wie destruktiven Charakters, der dazu verflucht war, über die Welt zu ziehen, wie ein Schiff, ein Geisterschiff, das dort, wo es auftaucht, Verderben bringt und Tod."
Klaus Modick / Frankfurter Rundschau