Inspektor Kajetan und die Betrüger: Roman

Robert Hültner

Taschenbuch
Ausgabe vom 3. Januar 2006
Verkaufsrang: 282149 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 9783442734207
ASIN: 3442734207 (Amazon-Bestellnummer)
Inspektor Kajetan und die Betrüger: Roman - Robert Hültner
Kajetan hat schon bessere Zeiten gesehen: Konnte er sich bei seiner früheren Arbeit noch auf die Unterstützung des Polizeiapparats verlassen, hat er nun immer mehr das Gefühl, selbst auf der falschen Seite zu stehen. Das Klima im München der 20er-Jahre wird zunehmend von den "Hitlerschen" geprägt und auch bei der Kripo duckt man sich lieber, als den Falschen auf die Zehen zu treten.
Inzwischen schlägt sich Kajetan als Privatermittler mit Hinterhofbüro durchs Leben, spürt untreuen Eheleuten nach und verzichtet allzu oft aus Gutmütigkeit auf sein Honorar. Doch plötzlich bekommt er es mit einem Fall zu tun, der für seinen augenblicklichen Status zwei Nummern zu groß ist: Inspektor Zunhammer, sein Nachfolger in der Polizeidirektion, scheint einer heißen Sache auf der Spur und wird ausgerechnet in Kajetans Wohnung lebensgefährlich verletzt aufgefunden. Zu allem Überfluss ist die gute Frau Süssmeier aus dem Vorderhaus, die sich mit ihrem Antiquariat mehr schlecht als recht durchschlägt, einem betrügerischen Anlageberater aufgesessen und hat ihre ganzen Ersparnisse verloren. Kajetan verspricht ihr zu helfen, in steter Angst, dass seine Nachbarin sich etwas antun könnte.
Inspektor Kajetan und die Betrüger gehört zu jenen seltenen historischen Romanen, die die Atmosphäre einer Zeit so überzeugend einfangen, dass sie gleich mehrere dickleibige Geschichtsbücher überflüssig machen. Als Krimi weist der Roman jedoch einige Schwächen auf: Einerseits ist die Handlung allzu verschlungen, andererseits dann doch wieder zu vorhersehbar. Die Protagonisten sind, wie stets bei Hültner, in ihrem sozialen Umfeld ausgesprochen lebendig geschildert, die Dialoge dagegen wirken manchmal etwas gestelzt. Kajetan-Fans werden an dem Buch durchaus ihre Freude haben, wer den guten Inspektor noch nicht kennt, sollte mit Band eins der Serie beginnen: Inspektor Kajetan und die Sache Koslowski. -Hannes Riffel