Uferwald: Kriminalroman

Ulrich Ritzel

Taschenbuch
Ausgabe vom 10. April 2007
Verkaufsrang: 145119 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 9783442736676
ASIN: 3442736676 (Amazon-Bestellnummer)
Uferwald: Kriminalroman - Ulrich Ritzel
Eine alte Frau wird tot in ihrer Wohnung aufgefunden. Was für die Kommissare Wegenast und Kuttler zunächst wie ein Routinefall aussieht, erweist sich in Ulrich Ritzels überzeugendem Kriminalroman Uferwald als Tragödie, deren Wurzeln weit in der Vergangenheit liegen.
Der türkische Hausmeister hatte schließlich Verdacht geschöpft. Sonst hätte Charlotte Gossler wohl bis zum jüngsten Tag tot in ihrer Wohnung gelegen, ohne dass jemand davon Notiz genommen hätte. Die alte Frau hatte anscheinend keine Angehörigen, denen ihr Verstummen aufgefallen wäre. Kommissar Markus Kuttler durchstöbert eher lustlos die Wohnung der Verstorbenen. Gerade haben er und seine Kollegin Tamar Wegenast den alten Hauptkommissar Berndorf zum Zug gebracht und endgültig samt Hund nach Berlin verabschiedet. Und Kuttlers Gedanken sind eher bei Berndorf als in der muffigen Wohnung der Gossler. Bis er das Tagebuch von Tilman Gossler findet, dem Sohn der Toten. Er liest sich in dessen Lebensgeschichte fest und stößt auf ein Verbrechen, das vor Jahren nicht aufgeklärt werden konnte. Seine Ermittlungen führen ihn in Verwaltungsbüros und Anwaltskanzleien und zu den ehemaligen Mitgliedern einer Clique von Schulfreunden, die sich auf unterschiedlichste Weise durchs Leben geschlagen haben. Kuttler verbeißt sich in den Fall, mehr und mehr fasziniert von den Lebensgeschichten der Beteiligten fühlt er sich gar als Teil der Gruppe. Schließlich gerät er durch sein Verhalten mächtig in die Bredouille. Wegenast muss eingreifen, bevor Schlimmes geschieht.
Immer wieder wechselt der Autor die Zeitebenen, schildert die Ermittlungen der beiden Polizisten im Ulmer Stadtmilieu und führt den Leser via Tilman Gosslers Tagebuch in die Vergangenheit. Präzise beschreibt er Verhältnisse und Konflikte innerhalb einer Gruppe von Schulfreunden und baut geduldig und mit großer Spannung die Entwicklungsgeschichte eines Verbrechens auf. Ritzel interessiert weniger der Kriminalfall an sich, sondern der menschliche Faktor - Liebe, Eifersucht, Gier. Mit diesem im besten Sinne bedächtigen und wohltuend langsamen Roman hat Ulrich Ritzel wieder einmal ein sehr überzeugendes Stück Kriminalliteratur abgeliefert. -Ulrich Deurer