Der schwarze Steg: Roman

Åsa Larsson

Taschenbuch
Ausgabe vom 1. Dezember 2008
Verkaufsrang: 5493 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 9783442738625
ASIN: 3442738628 (Amazon-Bestellnummer)
Der schwarze Steg: Roman - Åsa Larsson
"Ihre Augen waren offen und zu Eis gefroren, sie waren ganz weiß, wie mattes Glas." Inna Wattrang wurde ermordet. Das bewährte Ermittlerteam, Polizeikommissarin Anna Maria Mella und Anwältin Rebecka Martinsson, nimmt sich des Falles an. Sehr zur Freude des Lesers - denn auch im dritten Band der "Rebecka-Martinsson-Reihe" überzeugt die preisgekrönte schwedische Autorin Åsa Larsson nicht nur durch eine einfühlsame Zeichnung der Figuren, sondern auch durch die atmosphärisch dichte Beschreibung der Landschaft und des rauen Lebens im höchsten Norden Schwedens.
Die Ermordete war leitende Angestellte der international agierenden Grubengesellschaft Kallis Mining, die ihren Hauptsitz in Kiruna hat, der nördlichsten Stadt Schwedens. Doch ob das Mordmotiv in wirtschaftlichen Verflechtungen oder in einem Beziehungsdrama zu suchen ist, bleibt lange im Unklaren. Zunächst forschen die Ermittlerinnen in alle Richtungen - und erfahren so immer mehr über die Vergangenheit von Mauri Kallis, dem aus kleinen Verhältnissen stammenden Begründer der Grubengesellschaft Kallis Mining, und seine Beziehung zu den Geschwistern Inna und Diddi Wattrang. Inna und Diddi entstammen dem verarmten Hochadel und waren vor langer Zeit eine Art Symbiose mit dem begabten Geschäftsmann Kallis eingegangen. Sie öffneten ihm die gesellschaftlichen Türen für seine risikoreichen Geschäfte, im Gegenzug verhalf er ihnen zu finanzieller Liquidität; alle profitierten. Bis der rätselhafte Tod Inna Wattrangs alles aus dem Gleichgewicht bringt...
Åsa Larsson schreibt in klarer, knapper Sprache. Allein der Rhythmus ihrer mal lakonisch kurzen, mal episch ausholenden Sätze vermittelt ein genaues Gefühl für die Stimmungen der Protagonisten, für die dramatischen Momente. Überhaupt ist das Gefühlsleben der Figuren ein wichtiges Element in diesem - vielleicht könnte man sagen: Weiblichen - Krimi: "Als sie seine Stimme hört, fährt ihre Hand durch ihre Haare. Als ob er sie sehen könnte. Sie hat an ihn gedacht. Oft."
Immer wieder geleitet die Autorin den Leser hinab in die Traumata der kindlichen Vergangenheit, und auch die Schilderung des Familienlebens der Kommissarin sowie der ängstlichen Verliebtheit von Rebecka Martinsson kommen nicht zu kurz. So ist Åsa Larsson mit ihrem dritten Kriminalroman nicht nur ein ungemein spannendes, sondern auch ein emotional bewegendes Buch gelungen; umso erfreulicher, dass die Autorin noch drei weitere Folgen der Krimireihe mit den sympathischen Ermittlerinnen geplant hat. -Ulrike Künnecke, Literaturtest