C++

Ulrich Breymann

Taschenbuch
Ausgabe vom 2007
Verkaufsrang: 910051 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 9783446217232
ASIN: 3446217231 (Amazon-Bestellnummer)
C++ - Ulrich Breymann
Auch wenn das Wort Einführung im Untertitel vorkommt, so ist C++ beileibe kein Einsteigerbuch im Sinne von 'Gehirnchirurgie in 21 Tagen' oder 'Brückenkonstruktion für Dummies'. Diesen wichtigen Hinweis gibt der Autor bereits in der Einleitung und dies auch zu Recht, wie der Leser auf den folgenden 700 Seiten feststellen kann.
Breymann beginnt zwar mit einer kurzen, sprachneutralen Einführung in die Objektorientierung und startet auch auf Einsteigerniveau, doch dann kommt er zur Sache. Nach den Grundlagen der C++-Programmierung behandelt er die einfache Ein- und Ausgabe und die Strukturierung von Programmen mittels Funktionen.
Weiter geht es mit einer ersten, C++-spezifischen Einführung in die Ideen und Konzepte der Objektorientierung und anschließend um Zeiger, die zwar noch aus der C-Welt kommen, ihre Bedeutung aber auch unter C++ nicht verloren haben. Hierauf aufbauend folgt dann der zweite Teil der Einführung in die Objektorientierung. Insgesamt legt der Autor viel Wert auf ein fundiertes OO-Verständnis.
Nach diesen Grundlagen geht es dann in die Tiefe. Vererbung, das Überladen von Operatoren, die Fehlerbehandlung mittels Exceptions, Hilfsklassen, Namespaces und die Typeninformation zur Laufzeit RTTI werden behandelt. Den Abschluss des ersten Teils, der Spracheinführung, bildet ein Kapitel über Dateien und Ein-/Ausgabeströme. Der zweite Teil ist dann eine knapp 200 Seiten lange Vorstellung der Standardbibliothek. Den Abschluss bilden Programmierhinweise, die Lösungen zu den Übungsaufgaben, ein Glossar sowie ein Literatur- und ein Stichwortverzeichnis.
Wer sich denkt: "Hey, ich hab' zwar keinen Plan, kauf' mir aber eben kurz eine Einführung und schreibe dann 'n cooles Windows- Programm", der ist mit C++ - Einführung und professionelle Programmierung falsch beraten. Plattformspezifisches wird nicht behandelt. Dafür erhält der Leser einen umfassenden und qualitativen Einstieg in die Welt der C++-Programmierung. Diese Qualität wird zudem noch durch den klaren Satz unterstützt. Nimmt man nun noch ein an der Aufgabe orientiertes Buch hinzu, so ist der Weg für eine erfolgreiche Entwicklung zum C++-Programmierer frei. -Frank Müller