Bad Monkeys

Matt Ruff, Giovanni Bandini, Ditte Bandini

Buch, Gebunden
Ausgabe vom 9. Februar 2008
Verkaufsrang: 128483 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 9783446230026
ASIN: 3446230025 (Amazon-Bestellnummer)
Bad Monkeys - Matt Ruff, Giovanni Bandini, Ditte Bandini
Als Matt Ruff 23 Jahre alt war, landete er mit seinem Debüt Fool on the Hill (1988) einen Bestseller und wurde als Kultautor gefeiert. Fast 20 Jahre später erscheint nun nach G.A.S. (1997) und Ich und die anderen (2004) sein vierter Roman Bad Monkeys. Man sieht: Ruff ist kein Vielschreiber, sondern lässt sich Zeit beim Schreiben; und hat es dennoch geschafft, sich mit seinen Romanen eine begeisterte und treue Fangemeinde aufzubauen, die geduldig auf sein nächstes Werk wartet.
Verrückte Geschichten mit überraschenden Wendungen, abgedrehte Charaktere, einfallsreiche Dialoge voller Wortwitz und beißendem Humor sowie originelle Erzählstrukturen - das sind die Zutaten von Ruffs Romanen, die keine Genre-Grenzen kennen. So lässt sich auch Bad Monkeys als Mischung aus Science Fiction, Fantasy, Mystery und Thriller bezeichnen. Im Mittelpunkt des recht kurzen - nur 250 Seiten umfassenden - Romans steht Jane Charlotte, die wegen Mordes im Gefängnis sitzt und einem Psychiater ihre Lebensgeschichte erzählt. Sie behauptet, sie arbeite für "Bad Monkeys" - eine Abteilung einer Geheimorganisation, die das Bäse bekämpft. Mit hochtechnischen NT-Waffen ("natürlicher Tod") exekutiert die Sondergruppe Menschen, die unrettbar an das Böse verloren sind. Doch je länger das Verhör dauert, desto widersprüchlicher werden Janes Aussagen. Kann man ihr wirklich trauen? Warum lassen sich so wenige Dinge aus ihren Aussagen belegen? Wer ist Jane Charlotte wirklich? Je weiter die Geschichte voranschreitet, umso mehr verschwimmen Realität, Einbildung und Lügen ineinander.
Ruff selbst sagte über den Roman: "Als ich an dem Plot von Bad Monkeys arbeitete, pflegte ich den Leuten zu erzählen, dies würde mein Roman ? la Philip K. Dick." Und wie sein Idol Philip K. Dick treibt Ruff das Spiel um Schein und Sein, um Wirklichkeit und Illusion kontinuierlich und atemlos voran, bis der Leser am Ende feststellt: Nichts ist wie es scheint. Bad Monkeys ist äußerst spannend und rasant geschrieben und voller überraschenden Wendungen. Ein Roman, der den Leser von der ersten Seite an packt und bis zur völlig unerwarteten Auflösung am Ende nicht loslässt. - Alexandra Plath