Zwölf Jahre: Eine amerikanische Jugend in Ostdeutschland

Joel Agee

Buch, Gebunden
Ausgabe vom 4. März 2009
Verkaufsrang: 487848 (je kleiner desto beliebter)
ASIN: 3446232818 (Amazon-Bestellnummer)
Zwölf Jahre: Eine amerikanische Jugend in Ostdeutschland - Joel Agee
Als Achtjähriger kam Joel Agee in die DDR. Im Herbst 1948 begleitete er seine Mutter Alma und seinen Stiefvater, den prominenten Schriftsteller Bodo Uhse, nach Ost-Berlin. 1960 kehrte er aus dem Osten von Deutschland in die USA zurück. Dazwischen liegt eine Jugend voller Privilegien, mit Villa in Groß-Glienicke, Dienstmädchen und Chauffeur. Doch ein guter Kommunist will Joel nicht werden. Vor der FDJ flieht er in seine Träumereien. Er malt, schreibt und entdeckt die Liebe, während seine Eltern über die Verbrechen unter Stalin, "Republikflüchtige" und den Volksaufstand in Ungarn diskutieren. Meisterhaft beschwört Agee die Atmosphäre jener Jahre herauf.