Glücksfall Liebe

Von Marion Weber, Richard Lawall

Buch, Broschiert, 160 Seiten
Erschienen: 1998
Herausgeber: Herder, Freiburg
Verkaufsrang: 1285922 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 9783451046131
ISBN-10: 345104613X
ASIN: 345104613X (Amazon-Bestellnummer)

Angebot gebraucht: € 0,83
(Preisangabe ohne Gewähr, es gilt der Preis des jeweiligen Anbieters)
Glücksfall Liebe - Marion Weber, Richard Lawall
Trotz vermehrter Ehescheidung gibt es die glücklichen Ehen noch. Die Psychologen Marion Weber und Richard Lawall haben neun unterschiedliche Paare zu ihrem Erfolgsrezept ihrer langandauernden Partnerschaft befragt. Herausgekommen ist ein schmales Buch, das Mut macht. Es bietet sicher kein Patentrezept für ein erfolgreiches Liebesleben, aber nachvollziehbare Anhaltspunkte, wie aus einer Liebelei eine dauerhafte Beziehung entstehen kann.
Im ersten Rausch der Vierliebtheit spielen Worte eine weniger große Bedeutung. Doch sobald diese Phase vorüber ist, müssen auch heiße Eisen besprochen werden. Die Bedingung für eine solche Konfliktbewältigung ist der richtige Zeitpunkt, die Sicherheit vor Verletzungen und die Bereitschaft zu verzeihen. Niemand kann Gedanken lesen. Deshalb ist es umso wichtiger, dass der andere weiß, was sein Partner möchte.
Sowohl gemeinsame als auch getrennte Interessen sind für eine Bindung wichtig. Gemeinsame Aktionen verstärken das Zusammengehörigkeitsgefühl, die unterschiedlichen Aktivitäten hingegen fördern die Individualität und beleben die Beziehung. Eine vorübergehende Distanz sorgt für ein größeres Wir-Gefühl. Dazu gehört auch die Pflege von Freundschaften mit der besten Freundin oder dem besten Freund, um einen Ausgleich zu schaffen.
Kommt es einmal zu einem Streit, ist die richtige Streitkultur von enormer Wichtigkeit. Es geht nicht darum, zu gewinnen und seine Meinung auszufechten. Vielmehr sollten kontroverse Standpunkte beleuchtet und verglichen werden. Nach einem konstruktiven Streit bedarf es nicht unbedingt einer Versöhnung, weil die Problembewältigung an sich schon entspannend sein kann. Und jede Krise, die gemeinsam gemeistert wird, macht stark.
In stabilen Partnerschaften werden Rituale gepflegt. Ob bewusst oder unbewußt, sie sind die Würze in einer guten Beziehung. Schöne Erlebnisse und Erinnerungen werden aufgefrischt, indem dasselbe Hotel aufgesucht wird oder Jahrestage gefeiert werden. Auch die Berührungen, kleine Zärtlichkeiten stärken das unsichtbare Band zwischen Liebenden. Kuscheln, streicheln oder eine Massage schafft Nähe über die reine Sexualität hinaus. Ein schönes Buch für alle, die der Liebe eine Chance geben wollen. < I>-Corinna S. Heyn

Kategorien, in denen dieser Artikel enthalten ist:
 Börse & Geld  
 Ratgeber  


Buch, Hörbücher

Börse und Geld

Bauen und Immobilien
Börse und Aktien
Geldanlage und Vermögensaufbau
Ratgeber
Steuern
Versicherung