Life

Keith Richards

Buch, Gebunden
Ausgabe vom 26. Oktober 2010
Verkaufsrang: 10 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 9783453163034
ASIN: 3453163036 (Amazon-Bestellnummer)
Life - Keith Richards
"Voltaire verhaftet man nicht", stellte der damalige französische Präsident Charles de Gaulle klar, als der bekannte Philosoph Jean-Paul Sartre mit dem Gesetz in Konflikt kam. Als die Rolling Stones in den sechziger und siebziger Jahren von Land zu Land zogen, sahen das die Polizisten anders ? und waren heiß darauf, die ihrer Meinung nach verlotterten Musiker hinter Gitter zu bringen. Während jedoch lockerer Sex und harte Rockmusik lediglich konservative Werte torpedierte, war der Drogensumpf, in dem Keith als Junkie steckte, tatsächlich abgrundtief. Seine ganze Geschichte rund um eine Überdosis Rock?n?Roll erzählt der legendäre Gitarrist in Life. Was Richards mit Hilfe des Journalisten James Fox zu Papier brachte, erleben Rock-Fans als gewichtiges Geschenk und Stones-Jünger als Offenbarung.
Es dreht sich um die ersten Male, den Rock-Olymp ? und darum, wie aus Keith Richards und Mick Jaggers gemeinsamer Liebe zu Chuck Berry zunächst Freundschaft und später gegenseitige Achtung erwuchs. Leser erfahren, welches Girl "Ruby Tuesday" verkörpert, wie Keith den Absturz Brian Jones? erlebte und dass seine Freundschaft zu Bobby Keys besonders innig ist. Es geht darum, für wen Rockmusiker letztendlich Volkshelden spielen, warum Keith? Treffen mit Uschi Obermaier vom Schicksal gezeichnet waren ? und wessen Tod er bis heute nicht verwinden konnte. Die O-Töne nahe stehender Menschen bereichern besonders, ebenso Infos darüber, in welchem Kontext Stones-Songs entstanden. "Streck die Fühler raus, taste Dich ran, die Welt ist dreckig."
Zweifelsohne lebte der Musiker mit Totenkopfring am "sticky" Finger ein Leben, wie es heute nicht mehr möglich wäre. Zu einer Zeit, als der Engländer als Todeskandidat Nummer eins in der Rockszene galt, hieß es, kein Mensch weltweit sei eleganter abgefuckt als Keith Richards. Wenn der 1943 geborene Gitarrist heute auf dem Buchcover seiner Memoiren das Feuerzeug schnappen lässt, um sich eine Zigarette anzuzünden, zeugt das letztendlich von einem unerwarteten "Happy End". Keith Richards schonungsloser Retrospektive aus dem Auge des Orkans, der Rock?n?Roll heißt, werden in dieser Form keine wuchtigeren Gigs mehr folgen.
? Herwig Slezak