Der ewige Krieg: Roman

Joe Haldeman

Buch, Taschenbuch
Ausgabe vom 1. März 2000
Verkaufsrang: 8842 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 9783453164147
ASIN: 3453164148 (Amazon-Bestellnummer)
Der ewige Krieg: Roman - Joe Haldeman
Aus der Amazon.de-Redaktion
In den 70er Jahren sprach Joe Haldeman über ein Dutzend Herausgeber an, bevor er endlich einen fand, der sich für seinen Roman, Der ewige Krieg, interessierte. Das Buch wurde schließlich mit sowohl dem Hugo- als auch dem Nebula-Preis ausgezeichnet.
Das Buch erzählt die zeitlose Geschichte des Krieges, in diesem Fall ein Konflikt zwischen der gesamten Menschheit und den außerirdischen Tauranern. Die Menschen gerieten erstmals an die Tauraner, als sie begannen, mittels Collapsaren zu den Sternen zu reisen. Obwohl Collapsaren eine nahezu sofortige Zurücklegung riesiger Entfernungen ermöglichen, bedeuten die damit verbundenen relativistischen Geschwindigkeiten, dass die Zeit für diejenigen an Bord viel langsamer verläuft. Für William Mandella, einen Physikstudenten, der als Soldat eingezogen wurde, bedeutet das, dass zwischen seiner ersten Begegnung mit den Tauranern und seiner Heimkehr 27 Jahre vergangen sein werden, obwohl er selbst erst ein Jahr älter geworden ist. Nachdem Mandella erkennt, dass er nach einer so langen Reise auf der Erde nicht mehr zurecht kommt, verpflichtet er sich noch einmal, nur um festzustellen, dass er endlos von einem Krieg zum nächsten geschickt wird, während ein Jahrhundert nach dem anderen vergeht. Ein Klassiker der SF-Weltliteratur. -Craig E. Engler