Gault Millau WeinGuide Deutschland 2001

Armin Diel

Buch, Broschiert
Ausgabe vom 2000
Verkaufsrang: 141166 (je kleiner desto beliebter)
ASIN: 3453176227 (Amazon-Bestellnummer)
Gault Millau WeinGuide Deutschland 2001 - Armin Diel
Die einzige Gefahr, die der Gault Millau. Weinguide Deutschland 2005 in sich birgt, ist, dass sich der Leser gleich nach dem Aufschlagen des Buches festliest. Stellt er doch einen Leckerbissen dar für all diejenigen, die sich intensiv und systematisch mit deutschen Weinen beschäftigen möchten. Es gibt unter anderen die Winzer des Jahres, Aufsteiger des Jahres sowie die Entdeckung des Jahres - Siegerweine, Spitzenreiter und Spezialisten-Listen, die darauf warten, durchgesehen, gegenübergestellt und verglichen zu werden. Die größten Schnäppchen locken zum Kauf. Die süffigsten Schoppenweine, die Lieblingssekte oder die besten Winzerbrände verführen zum Ausprobieren.
Gault Millau. Weinguide Deutschland 2005, das bedeutet geballte Information auf achthundert Seiten im Format von ca. 21x15 cm. Alphabetisch angeordnet werden die einzelnen Weinregionen vorgestellt, ebenso wie die einzelnen Weingüter nebst allen wichtigen Hinweisen vom Geschäftsführer bis hin zu den Öffnungszeiten und Internetadressen. Die Weine sind in einem übersichtlichen Punktesystem eingestuft, vom alltagstauglichen Getränk bis hin zum perfekten Wein, der fast jeden Preis rechtfertigt. Eine Traube bis zu fünf Trauben, die Weltklasse attestieren, erhalten die Hersteller als Auszeichnung. Wie lange der Wein trinkbar ist, kann ebenso nachgeschlagen werden, wie der Preis des jeweiligen Tropfens. Eine Auswahl von schwarz-weiß abgebildeten Weinetiketten erfreut das Auge ebenso wie das übersichtliche Seitenlayout.
In dieser zwölften Ausgabe des WeinGuide finden sich zudem eine Reihe von Neuerungen. Er listet nun auch für jedes Anbaugebiet die besten Lagen auf, wobei man sich an den Klassifikationsergebnissen des Verbandes Deutscher Prädikatsweingüter (VDP) orientiert. Ebenfalls neu: Die gastronomischen Empfehlungen, die für die betreffenden Weinbaugebiete gegeben werden. Diese beschränken sich allerdings auf die jeweilige Nennung von Restaurants etc. Hier wäre ein Hinweis auf Spezialitäten der angeführten Häuser ein sinnvoller Zusatz. Dass ein solcher WeinGuide nie abgeschlossen sein kann, versteht sich von selbst. Und so sind die Autoren ausdrücklich für Hinweise und Ergänzungen aus der Leserschaft dankbar.
Gault Millau. Weinguide Deutschland 2005, unentbehrlich für alle, die auf der Suche nach fundierten, übersichtlichen Informationen und Hintergründen zu deutschem Wein sind. -Anne Hauschild