Goodbye, Mrs - Nobody!

Robin Fisher Roffer

Buch, Gebunden
Ausgabe vom 2001
Verkaufsrang: 158341 (je kleiner desto beliebter)
ASIN: 345319070X (Amazon-Bestellnummer)
Goodbye, Mrs - Nobody! - Robin Fisher Roffer
Aus der Amazon.de-Redaktion

Was haben bekannte Produkte wie Coca Cola oder Nivea und Erfolgsmenschen wie Madonna oder die Talkshow-Moderatorin Oprah Winfrey gemeinsam? Für die Branding-Spezialistin Robin Fisher Roffer liegt die Antwort auf der Hand: Es handelt sich um starke Marken mit unverwechselbaren Zügen. Madonna wie Winfrey haben sich beim Zielpublikum einen Namen gemacht, indem sie ihre besonderen Stärken offensiv einsetzten und sich mit einer klaren Botschaft im Gedächtnis verankerten. Genau das empfiehlt die Autorin allen Frauen (und nebenbei auch Männern), die dem Graue-Maus-Status entfliehen und die Weichen auf Karriere stellen wollen. Gegenstand des Branding ist das gezielte Kreieren von Marken; und für das Schaffen der eigenen Marke skizziert Fisher Roffer ein Programm mit acht Schritten. Wer nicht weiß, wo er hin will, kommt nirgends an; und so steht die Entwicklung einer persönlichen Markenbeschreibung ganz am Anfang: Was zeichnet Sie aus? Was wollen Sie anbieten? Wie könnte Ihr persönlicher Slogan aussehen? Steht das Markenkonzept, muss es auf konkrete Handlungsziele heruntergebrochen werden. Danach folgen Schritte zur Umsetzung: Identifikation der Zielgruppe, Ausloten von Gefahren, Suche nach Unterstützern/Mentoren, Entwickeln eines ganz persönlichen Images, Aufstellen eines detaillieren Marketingplans in eigener Sache. Sie sehen: Ganz so neu ist dieses Karriereprogramm im Detail nicht. Und dass Karrieren gemacht werden und nicht einfach passieren, hat sich auch schon herumgesprochen. Der zurzeit sehr beliebte Marken-Vergleich (den beispielsweise auch Seidl/Beutelmeyer in Die Marke ICH ziehen) eignet sich allerdings recht gut, um zu zeigen, wie man es konkret machen könnte. Sich nicht verzetteln, sondern sich klar positionieren; Werbung nicht vernachlässigen und auf die richtige Verpackung achten -- das sind nur einige der Tipps, die die Autorin mit vielen konkreten Beispielen unterhaltsam an die Frau bringt. Sie selbst hat es auf diese Weise immerhin geschafft, als Markenstrategin für das Digitalzeitalter große Fernsehanstalten und Internetanbieter als Auftraggeber zu gewinnen. Ein erhellendes Buch insbesondere für Freiberuflerinnen und Selbstständige. --Dr. Petra Begemann

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