Der hellste Stern am Himmel: Roman

Marian Keyes

Buch, Gebunden
Ausgabe vom 23. August 2010
Verkaufsrang: 5034 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 9783453265950
ASIN: 3453265955 (Amazon-Bestellnummer)
Der hellste Stern am Himmel: Roman - Marian Keyes
Da ist es also nun, das zehnte Werk aus der Feder der irischen Queen des modernen Frauenromans. Marian Keyes versteht es wie keine zweite Autorin, die Leserschaft mit ihrer unbeschwerten und überwältigenden Art zu unterhalten. In Der hellste Stern am Himmel schöpft sie ein weiteres Mal aus dem Vollen und schafft eine ausgesprochen wundervolle Stimmung, in der zwar die unverwechselbare Mischung aus Leichtigkeit und Fröhlichkeit überwiegt, Ernsthaftigkeit und Nachdenklichkeit aber einen gleichberechtigten Platz finden. Eine äußerst gelungene Rezeptur für diesen Roman über die kleinen und großen Verwicklungen, Verwirrungen, Krisen und Glücksmomente der Liebe.
In einem Mehrfamilienhaus in Dublin geschieht Wunderliches. Ein geisterhaftes Wesen hält unbemerkt von den meisten Bewohnern Einzug in die Hausgemeinschaft. Es beginnt, Beobachtungen über die gegenwärtigen und vergangenen Erlebnisse der Mieter anzustellen und berichtet uns über ihre Gedanken, Probleme, Wünsche und Sehnsüchte. Da ist das perfekte Paar, das so unglaublich harmonisch miteinander umgeht, und doch passt irgendetwas ganz und gar nicht zwischen Maeve und Matt. Katie liebt Conall ? irgendwie, vielleicht ?, hat auf jeden Fall noch letzte Zweifel. Und die nehmen eher noch zu, als der super aussehende und mega-symphatische Gärtner Fionn als neuer Mieter einzieht. Komplettiert wird die illustre Schar durch eine herrlich chaotisch organisierte Dreier-Wohngemeinschaft und Jemina aus dem ersten Stock, einer älteren einsamen Wahrsagerin.
Die Story nimmt sehr schnell an Fahrt auf, und es geht zunehmend turbulenter zu. Doch die anfänglich unbekümmerte und ungezwungene Stimmung wandelt sich im Laufe der Geschichte zu einer spannungsgeladenen Situation. Zum Ende wird es gar dramatisch, und die Hausbewohner müssen zeigen, dass sie auch in schwierigen Zeiten zusammenhalten können.
Ist Der hellste Stern am Himmel Keyes? bestes Buch? Der Verlag würde das, gar keine Frage, sofort unterschreiben. Es ist in jedem Fall wieder ein pralles Stück Unterhaltungsliteratur herausgekommen, in dem sich auf über 700 Seiten herrlich schmökern, mitleiden und -lieben lässt. Ein Buch, das am Ende nur sehr ungern aus der Hand gelegt wird. Mehr davon, Queen Marian! ? Christoph Reudenbach