Das Gesetz: Stories

John Grisham

Buch, Gebunden
Ausgabe vom 30. August 2010
Verkaufsrang: 374 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 9783453266537
ASIN: 3453266536 (Amazon-Bestellnummer)
Das Gesetz: Stories - John Grisham
Im fiktiven Ford County in Mississippi, im tiefen Süden der USA, wo die Uhren etwas langsamer ticken und die Menschen alle etwas eigenwillig ? um nicht zu sagen eigentümlich ? sind, hat John Grisham sein neues Buch angesiedelt: einen Band mit sieben Kurzgeschichten. Kauzige Typen begegnen uns da: etwa die beiden Brüder, die gemeinsam mit ihrer Mutter den dritten Bruder an seinem letzten Tag auf Erden im Todestrakt des Gefängnisses besuchen (und mit dem Lieferwagen kommen, weil ein Bestattungsunternehmen sie doch nur über den Tisch ziehen würde), oder der Anwalt, der die Chance seines Lebens wittert, mit einem abenteuerlichen Plan aus seiner mittelmäßigen Existenz auszubrechen, oder der windige Investor, der plötzlich sein Herz für die Indianer entdeckt ? allerdings nicht aus Menschenliebe, sondern weil ihn deren Lizenz zum Betreiben von Spielcasinos lockt.
Die Storys sind alle ? da ist Grisham ganz bei sich selbst ? mehr oder weniger eng mit dem Themenkomplex Recht und Gesetz verbunden. Und sie laufen zumeist nicht auf eine Pointe hinaus, sondern leben von einem einigermaßen ungewöhnlichen Versuchsaufbau, der dann weitergesponnen wird. Die Kürze tut dabei sehr gut: In Grishams letzten Romanen, insbesondere zuletzt in Der Anwalt, bekam man extrem den Eindruck, dass Grisham mit Fortschreiten des Geschehens zunehmend die Lust an seiner eigenen Geschichte verliert; die Ungeduld des Autors, endlich fertig zu werden mit dem Buch, war im letzten Drittel des Romans förmlich zu greifen, und das "Finale" ? hier sind Anführungszeichen wahrlich angebracht ? war richtiggehend hingehuddelt. Da ist es nur folgerichtig und vernünftig, dass Grisham sich der kürzeren Form zugewandt hat, und das Ergebnis gibt ihm recht: Die Storys sind allesamt gelungen, man bringt Interesse für die Charaktere auf und bleibt auch bei der Stange ? und noch bevor man anfängt, sich gemeinsam mit dem Autor zu langweilen, sind sie auch schon zu Ende. - Christoph Nettersheim