Schleuderprogramm: Roman

Hera Lind

Taschenbuch
Ausgabe vom 6. Oktober 2008
Verkaufsrang: 32159 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 9783453352858
ASIN: 3453352858 (Amazon-Bestellnummer)
Schleuderprogramm: Roman - Hera Lind
Sie steht kurz vor dem "Karriereorgasmus?, da kommt eine fünfzehn Jahre jüngere Kollegin und wirft sie aus dem Rennen: Opernsängerin Ella Herbst, zwei Kinder, Mann und dazu einen Großvater, der dringend Hilfe braucht, sie gerät ins Schleudern. Eine spritzige, muntere und flotte Boulevard- Geschichte.
"Kann es sein, dass hier irgendwas ganz fürchterlich aus dem Ruder läuft?" Das ist schon einer der ganz wachen Moment der Ella Herbst, die unbeirrt von ihrem Comeback träumt, Applaus, Blitzlicht, das Publikum auf Knien, Fototermine, Reportagen und sie der glänzende Mittelpunkt: die Diva mit Traumfigur und ewig jung. Statt dessen muss sie sich um den Großvater kümmern, kann die 2000 Euro für den Frisör nicht bezahlen und stellt erschüttert fest: ihre Konten sind leer und keine Kreditkarte taugt mehr zum Shoppen. Aber wo sind Ehemann Felix und ihr Geld? Beruflich und privat ist eben "Schleuderprogramm" angesagt.
Kein Zweifel: das ist die altbewährte Handschrift von Hera Lind. Temporeich und voller lebendiger Dialoge spult sich eine Geschichte ab, die bis zu ihrem Ende lesenswert und kurzweilig bleibt. Gut, es gibt nicht gerade wenige Klischees, mit denen da jongliert wird, auch fragt man sich natürlich, wie eine gestandene Opernsängerin von 40 Jahren derart geistig beeinträchtigt sein kann, und irgendwie will es auch mit der Logik über den letztendlichen Schritt zu Einsicht und Besserung nicht so recht klappen. aber: es bleibt ein unbeschwerter und leichter Roman, ganz so wie ein gelungenes Soufflé. Ein Bisschen Show- Business, ein bisschen Glanz und Glamour, reich, schön, begehrt, gemixt mit der Erkenntnis, dass die wesentlichen Dinge des Lebens eben doch ganz woanders liegen. Das filtert das Schleuderprogramm bestens heraus.-Barbara Wegmann