Nah und Fern

Nicholas Sparks

Taschenbuch
Ausgabe vom 3. Mai 2006
Verkaufsrang: 18659 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 9783453404793
ASIN: 3453404793 (Amazon-Bestellnummer)
Nah und Fern - Nicholas Sparks
Alles begann mit einer Werbepost. Bei Nicholas Sparks zu Hause in North Carolina herrschte mal wieder das totale Chaos - genau jene Portion an (von fünf Kindern produziertem) Durcheinander, die der Schriftsteller zum Schreiben nach eigenem Bekunden offenbar dringend nötig hat. Trotzdem wollte es mit dem Plot seines Romans Das Lächeln der Sterne nicht so recht weiter gehen, also ging Sparks zum Briefkasten. Drinnen fand sich ein Prospekt, der von einer Weltreise erzählte: zu den Ruinen der Maya und der Inka, den riesigen Steinfiguren der Osterinseln, den "Killing Fields" und der Felsenkirche von Äthiopien, bis zum Polarkreis und nach Australien. Flugs rief Sparks seinen ein Jahr älteren Bruder Micoah in Los Angeles an, um ihn für die Reise zu gewinnen (natürlich nicht, ohne sich vorher mit seiner Frau besprochen zu haben!). Und schon bei den ersten Gesprächen vermischte sich die Vorfreude mit Erinnerungen an die eigene Kindheit: ein Aspekt, der den ganzen weiteren Fortgang dieses grandiosen Buchs bestimmt.
"Dieses Buch erzählt von zwei Brüdern", heißt es an einer Stelle von Nah und fern. "Es ist die Geschichte von Micah und Nicholas. Und die Geschichte unserer Familie. Es ist eine Geschichte voller Tragik und Glück, voller Hoffnung und Hilfsbereitschaft. Es ist die Geschichte unserer Kindheit und Jugend, wie wir uns veränderten und verschiedene Wege einschlugen, uns aber doch immer näher kamen". So erzählt Nah und fern also zwei Geschichten, die der Titel widerspiegelt: "Die eine Reise führte meinen Bruder und mich in ferne, unbekannte Welten, die zweite ist unsere Lebensreise, die uns zu guten Freunden werden ließ." Wie es sich für einen guten Schriftsteller wie Sparks gehört, hat er sein Buch damit so treffend zusammengefasst, dass man gar nicht mehr viele Worte darum machen muss. Und so ist auch der ganze Band: Präzise, ausdrucksstark und faszinierend. Zwei neue Welten, in der Tat: eine für Sparks-Fans, und eine für Freunde guter Reiseliteratur. -Stefan Kellerer