Der Bourne Betrug: Roman

Robert Ludlum

Buch, Taschenbuch
Ausgabe vom 6. April 2010
Verkaufsrang: 11687 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 9783453406001
ASIN: 3453406001 (Amazon-Bestellnummer)
Der Bourne Betrug: Roman - Robert Ludlum
Aus der Amazon.de-Redaktion
Jason Bourne wird vorsichtig. Gerade ist er in eine verdächtige Höhle mitten in Äthiopien gesprungen, ist über die Knochen von Säugetieren, Vögeln und Menschen getrampelt, hat den süßlichen Geruch von der ledrigen Haut mumifizierter Leichen eingeatmet. Jetzt erleuchtet seine Stabtaschenlampe die Überreste eines Toten, dem von der Nase her langsam das Gesicht weggefressen worden ist. Für den erfahrenen Bourne ist sofort klar, dass diese Zersetzung typisch ist für radioaktiven Zerfall. Und er begreift schlagartig, warum CIA-Agent Martin Lindros verschwunden ist .
Seit Lindros Bourne vor dem Zugriff seiner Vorgesetzten bewahrt hat, sind die beiden Agenten Freunde - zumindest soweit, wie man mit einem notorischen Einzelgänger mit Ecken und Kanten wie Bourne befreundet sein kann. Deshalb hat Bourne sich selbst versprochen, Lindros aufzuspüren - sei es nun tot oder lebendig. Offenbar war der Freund einem Ring feindlicher Terroristen aus dem islamistischen Umfeld auf der Spur, die im Begriff sind, in den Besitz einer Atombombe zu gelangen. Bourne wird Zeuge teuflischer Anschläge, die immer wieder Ungereimtheiten aufweisen. Lebt zumindest Lindros noch? Kann man ihm wirklich trauen? Und: Welche Rolle spielt Bourne selbst in dem mörderischen Spiel der Verbrecher? Ist es ihnen gar gelungen, ihn zu einem Spielball ihrer Pläne zu machen, bei denen es um nichts weniger als die Vernichtung Amerikas geht?
Nach einem fulminanten Anfang braucht Der Bourne Betrug eine Weile, um so richtig in Fahrt zu kommen. Dann aber ist er atemberaubend und spannend bis zur letzten Seite. Robert Ludlum ist es gelungen, wieder einmal einen perfekten Thriller zu schreiben. Großartige Unterhaltungsliteratur für alle, die den explosiven Mix aus Agenten-Thriller, Action und aktueller Weltgeschichte lieben. - Stefan Kellerer