Chasm City: Roman

Alastair Reynolds

Taschenbuch
Ausgabe vom 6. Dezember 2006
Verkaufsrang: 96645 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 9783453522213
ASIN: 3453522214 (Amazon-Bestellnummer)
Chasm City: Roman - Alastair Reynolds
Mit seinem zweiten Roman kehrt Alastair Reynolds in die Welt seiner erfolgreiche Space Opera Unendlichkeit zurück. Er erzählt die zunächst simpel erscheinende Geschichte von Tanner Mirabel, der zuletzt für den Waffenschmuggler Calhuella als Leibwächter gearbeitet hat. Jetzt macht der ehemalige Elitesoldat Jagd auf den reichen Aristokraten Argent Reivich, den er für den Tod seines Chefs und dessen von Mirabel geliebten Ehefrau verantwortlich macht. Die Jagd führt ihn vom Planeten Sky's Edge nach Chasm City, der Hauptstadt des Planeten Yellowstone.
Chasm City ist bereits vor Jahren der geheimnisvollen "Schmelzseuche" zum Opfer gefallen: Sowohl die Infrastruktur der Stadt als auch deren Bewohner selbst waren von Nanomaschinen abhängig, und nachdem diese durch die Seuche zerstört worden sind, ist nichts mehr, wie es sein sollte. Auch Mirabel nimmt eigenartige Veränderungen an sich wahr: In ihm manifestiert sich zunehmend die Persönlichkeit des berühmt-berüchtigten Sky Haussmann, einem der Gründerväter seines Heimatplaneten.
Am Ende geht es in dieser Mischung aus Crime Noir und Space Opera nicht nur um Mirabel und um dessen sinnlose Rache, sondern auch um die wahren Hintergründe der menschlichen Kolonisierungsgeschichte und den Platz der Menschheit im Universum. Gekonnter noch als in seinem Erstling, baut Reynolds auf mehreren Zeitebenen die Spannung auf und bringt alle Rätsel schließlich zu einem befriedigenden Abschluss. Angereichert ist die Jagd nach den großen Antworten mit viel bestaunenswertem Inventar der Hard-SF, wie etwa riesigen Generationenschiffen, fremdartigen Ökosysteme und kybernetisch veränderten Menschen. All das ist nicht unbedingt neu, aber überzeugend in Szene gesetzt - und so wird Chasm City zu einem wahren Leckerbissen für alle, die begeistert die Zukunftsentwürfe von Dan Simmons und Peter F. Hamilton gelesen haben. -Birgit Will