Gefallene Engel - Der Große Bruderkrieg 6: Warhammer 40.000-Roman

Mitchel Scanlon

Taschenbuch
Ausgabe vom 12. Juli 2010
Verkaufsrang: 3872 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 9783453526839
ASIN: 345352683X (Amazon-Bestellnummer)
Gefallene Engel - Der Große Bruderkrieg 6: Warhammer 40.000-Roman - Mitchel Scanlon
Es ist nicht ganz leicht, im Universum der Warhammer 40,000-Romane den Überblick zu behalten: Die auf dem Szenario des gleichnamigen erfolgreichen Sciencefiction-Tabletop-Strategiespiels aufbauenden Bücher und Buchreihen sind kaum zu überblicken; weit über hundert Romane, die in der WH40k-Welt spielen, sind ? von mehr als einem Dutzend Autoren geschrieben ? auf Englisch schon erschienen; der die deutschen Rechte besitzende Heyne-Verlag kommt mit dem Übersetzen kaum hinterher und hat erst etwa ein Drittel auf Deutsch herausgebracht.
Die Reihe Der große Bruderkrieg erzählt von der Epoche des Horus-Verrats, einem von dem obersten Primarchen und Kriegsmeister Horus angezettelten, die ganze Galaxis umspannenden Krieg, der etwa 10.000 Jahre vor der Zeit stattfindet, in der das Warhammer-40,000-Spiel angesiedelt ist. Der vorliegende sechste Teil fällt allerdings aus der Reihe, denn er spinnt die Horus-Geschichte nicht weiter, sondern ist vor der Zeit des Horus und des großen Kreuzzuges angesiedelt: Er erzählt vielmehr ? aus der Perspektive des 14-jährigen Ritteranwärters Zahariel ? von Lion El?Jonson, der auf den Planeten Caliban kommt, dort heranwächst, vom Imperator gefunden und von seinem Mentor Luther in den Orden aufgenommen wird, dessen Kommandant er ja schließlich wird.
Dass die Handlung dieses Romans so weit von der Bruderkriegs-Reihe entfernt ist, mag ungeduldige Fans verärgern, die auf eine "richtige" Fortsetzung der Horus-Saga gehofft und gewartet haben. Ein dickes Minus geht in dieser Hinsicht auch an den Verlag, der auf dem Klappentext die falsche Hoffnung weckt, hier ginge es mit Horus weiter ? man hat gar den Verdacht, dass die Leute von Heyne selbst durcheinandergekommen sind und den falschen Text auf den Buchrücken gedruckt haben, denn was dort über diesen Roman Gefallene Engel steht, der im Original Descent of Angels heißt, scheint eher zum (auf Englisch bereits erschienenen) elften Teil der Reihe zu passen ? und der heißt Fallen Angels? Doch all diesen verwirrenden Tatsachen zum Trotz kann man ganz schlicht konstatieren, dass dieses Buch Spaß macht und jedem Fan der Reihe spannende Lesestunden bescheren wird. - Katharina Vogt