Der Krieg im Dunkeln: Die wahre Macht der Geheimdienste

Udo Ulfkotte

Taschenbuch
Ausgabe vom 4. Februar 2008
Verkaufsrang: 42095 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 9783453600690
ASIN: 345360069X (Amazon-Bestellnummer)
Der Krieg im Dunkeln: Die wahre Macht der Geheimdienste - Udo Ulfkotte
Sämtlichen Geheimdiensten ist eines gemeinsam: Was sie tun, und vor allem wie sie es tun, geschieht größtenteils im Verborgenen. Und das muss wohl auch so sein. Eines allerdings hat jeder Bürger im demokratischen Staat das Recht zu wissen (und jeder Geheimdienstmitarbeiter die Pflicht) - wem und wessen Interesse die Aufklärungsarbeit ihrer Spionageorganisationen tatsächlich dient. Doch, so lehrt uns die Lektüre dieses überaus lesenswerten Buches, selbst das weiß man nicht immer so genau. Ein gesundes Misstrauen jedenfalls ist mehr als angebracht. Und dies nicht nur gegenüber traditionell beargwöhnten Organisationen wie dem amerikanischen CIA, dem russischen SWR (vormals KGB) oder dem israelischen Mossad, sondern auch gegenüber "unseren" eigenen Diensten.
Der Krieg im Dunkeln ist eine im ruhigen Ton vorgetragene, sorgsam recherchierte und sehr gut lesbare, spannende, oftmals überraschende und vielfach empörende Geschichte der jüngeren Geheimdienstarbeit, die vor allem auch darüber berichtet, wie weit hinein in die Gesellschaft und die Politik die einflussreichen Arme dieser Dienste reichen.
In der Summe eine außerordentlich beunruhigende Lektüre. Nicht nur, weil mancher Dienst, wie namentlich die CIA, sich zu einem "Staat im Staate" ausgewachsen hat, sondern auch, weil es offensichtlich mit der Präzision und Professionalität ihrer Arbeit (und ihrer demokratischen Kontrolle) oft gerade dann, wenn es darauf ankäme, wohl nicht so weit her ist, wie man es in einem solch sensiblen und in unser aller Sicherheitsinteresse elementaren Bereich wohl erwarten dürfte. Lesen! - Andreas Vierecke