Das Grab

Richard Laymon

Taschenbuch
Ausgabe vom 13. September 2010
Verkaufsrang: 1879 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 9783453675551
ASIN: 345367555X (Amazon-Bestellnummer)
Das Grab - Richard Laymon
Melvin Dobbs hat sich für die Wissenschaftsausstellung seines letzten Schuljahrs an der Ellsworth High School einen ganz besonderen Beitrag einfallen lassen. Der von seinen Mitschülern misstrauisch beäugte Sonderling schockt sein Publikum mit einer selbst konstruierten Wiederbelebungsmaschine. Als Testobjekt dient ihm die Leiche einer kürzlich bei einem Autounfall verschiedenen Schülerin, die er eigens für das Experiment auf dem Friedhof ausgebuddelt hat und nun mittels einer Autobatterie wieder zum Leben zu erwecken versucht. Wenig überraschend schlägt der Versuch fehl, und Melvin landet für seine durchgeknallte Aktion in einer Nervenheilanstalt.
Die Jahre vergehen. Vicki Chandler, eine einst von Melvin umschwärmte und immer noch unter den traumatischen Vorgängen der Vergangenheit leidende Klassenkameradin, kehrt aus beruflichen Gründen nach Ellsworth zurück. Hier trifft sie auf den mittlerweile aus der psychiatrischen Unterbringung entlassenen Melvin, der weiterhin seinen Forschungen auf dem Gebiet der Totenerweckung unbemerkt von der Öffentlichkeit nachgeht. Dabei erzielt er schon bald erschreckende Fortschritte, die den guten alten Dr. Frankenstein dagegen wie einen Waisenknaben aussehen lassen. Melvin möchte die von ihm angebetete Vicki nur zu gerne zu einer weiteren Versuchsperson machen, um ihre unsterbliche Liebe zu gewinnen. Doch die hat aus erfindlichen Gründen etwas dagegen ?
Die meisten Werke von Richard Laymon erschienen in Deutschland posthum ? der Autor verstarb 2001 ? und fanden bei den Anhängern des Horror-Genres großen Zuspruch. Der deutsche Verlag hat den US-Autor sprichwörtlich aus dem Grab geholt, und ein Blick auf die Top-Platzierungen der bislang veröffentlichten Titel erlaubt es durchaus, von einer sehr erfolgreichen Exhumierung zu sprechen. Das Grab ist die deutsche Erstausgabe eines 1989 in den USA erschienenen Horror-Schockers und wartet wie viele seiner Vorgänger mit einer äußerst detaillierten und zugleich extrem brutalen Gewaltdarstellung auf. Laymon-Fans dürften von diesem schonungslosen Splatter-Roman restlos begeistert sein. Wer derartige Blut- und Gewaltorgien nicht mag, sollte von diesem Buch aber lieber die Finger lassen. ? Christoph Reudenbach