Am Ende der Ewigkeit.

Jeffrey A. Carver

Buch, Taschenbuch
Ausgabe vom März 2003
Verkaufsrang: 951185 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 9783453863644
ASIN: 345386364X (Amazon-Bestellnummer)
Am Ende der Ewigkeit. - Jeffrey A. Carver
Aus der Amazon.de-Redaktion
Allein durch ihre Vorstellungskraft navigieren die Rigger in einer fernen Zukunft große Sternenschiffe durch den Flux und durchqueren so die Weiten des Weltalls. Einer dieser Rigger ist Renwald Legroeder, der eines Tages im Flux auf die seit langem verloren geglaubte Impris stößt. Gleich darauf wird sein Schiff von Weltallpiraten überfallen, Legroeder gerät in Gefangenschaft und wird zum Dienst gepresst. Erst Jahre später entkommt er auf tollkühne Weise.
Doch die ersehnte Heimkehr fällt ganz anders aus als erwartet: Zu Hause unterstellt man ihm die Kollaboration mit den Piraten und bald ist Legroeder erneut auf der Flucht. Die einzige Chance, seine Unschuld zu beweisen, besteht darin, die Impris wiederzufinden - jenes sagenumwobene Sternenschiff, das seit vielen Jahren im Flux verschollen ist. Und die Suche führt ihn ausgerechnet zurück zu seinen ehemaligen Sklavenmeistern, den durch Cyber-Implantate optimierten Piraten. Doch dieses Mal kommt alles anders als erwartet.
Viele Space-Operas können trotz all ihren technischen Zutaten nicht verhehlen, dass es sich im Grunde um Seefahrer-Romane in neuem Gewand handelt. Carver versucht noch nicht einmal, dies zu verbergen: Ohne näher erläuterte technische Hilfsmittel navigieren seine Sternenfahrer durch die eigene Vorstellungswelt, die der der irdischen Unterwasserwelt entlehnt ist. Und da nimmt es nicht Wunder, dass es auch einen Fliegenden Holländer und grausame Piraten gibt. Diese ähneln auffallend den Borg aus dem Star-Trek-Universum, und der grundanständige, naive Held begegnet schließlich auch einer verführerischen Piratenprinzessin.
Wer in der Science Fiction nach neuen, avantgardistischen Ideen sucht, wird enttäuscht sein. Doch wer spannende und bunt illustrierte Abenteuergeschichten liebt, ist hier genau richtig. Am Ende der Ewigkeit ist ein Roman wie aus altem Schrot und Korn - ein leicht zugänglicher, unterhaltsamer Lesespaß. -Birgit Will