Mineralien. Das Erfolgsprogramm.

Ulrich Strunz, Andreas Jopp

Taschenbuch
Ausgabe vom 22. September 2003
Verkaufsrang: 9762 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 9783453869288
ASIN: 3453869281 (Amazon-Bestellnummer)
Mineralien. Das Erfolgsprogramm. - Ulrich Strunz, Andreas Jopp
Einfach hat man es wirklich nicht, wenn man beschlossen hat, sich gesund zu ernähren: zu verwirrend die Vielfalt der unterschiedlichen Nähr- und Inhaltsstoffe, widersprüchlich die konkurrierenden Theorien und Studien. Meint der eine beweisen zu können, dass alles eher Propaganda sei mit der gesunden Ernährung und diese wenig bis nichts bringe (z. B. Udo Pollmer im Lexikon der populären Ernährungsirrtümer), werden andererseits immer wieder neue Allheilmittel gepriesen. Auch Bestsellerautor Ulrich Strunz entdeckt nach der Wunderwirkung der Vitamine, des Eiweißes und der richtigen Fette in seinem neuesten Buch "das ungeahnte Potenzial von Mineralien und Spurenelementen".
Kalzium für feste Knochen und gegen Allergien, Selen für gesunde Zellen, Magnesium für die Nerven und mehr Energie, mit Zink das Immunsystem stärken, Kalium gegen Übersäuerung und hohen Blutdruck. Klingt alles wunderbar, vor allem wenn es noch so klar, übersichtlich und motivationsgeladen präsentiert wird wie von Ulrich Strunz und Andreas Jopp. Aber die Gretchenfrage bleibt natürlich: Was soll und kann ich essen, und wie komme ich zu diesen wichtigen "Biostoffen"? Gar nicht so schwer, sagen die Autoren und machen zugleich klar, wo die Schwachstellen unserer modernen Ernährung liegen: "Mikronährstoffarmer Industrieschnodder", "hochverarbeitete Tristesse aus der Werbung, Fertigprodukte für die schnelle Küche". Vor allem Zucker, Fett und Auszugsmehl - unsere hauptsächlichen Kalorienlieferanten - enthalten so gut wie keine Vitamine, Mineralien und Spurenelemente. Empfohlen wird hier dagegen die "Fitnesskost des Steinzeitmenschen". Auch die Mittelmeerküche kann unseren Speiseplan auf gesunde Weise bereichern: viel Obst, Gemüse, Fisch, gesunde Öle.
Wieder einmal ein echter Strunz: Er gibt seinen Lesern jede Menge Power und Motivation mit auf den Weg. Die ist andererseits aber auch nötig, wenn man den eigenen Speisezettel dauerhaft umschreiben will - der Gesundheit zuliebe. -Christian Stahl