Der Ring des Sarazenen: Roman

Wolfgang Hohlbein

Taschenbuch
Ausgabe vom 1. Juli 2003
Verkaufsrang: 17133 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 9783453869882
ASIN: 3453869885 (Amazon-Bestellnummer)
Der Ring des Sarazenen: Roman - Wolfgang Hohlbein
Hätten die 200 Tempelritter an Bord der Sankt Christophorus auf dem Weg ins Heilige Land auch nur die leiseste Ahnung, dass der jüngste Gotteskrieger unter ihnen kein "Bruder", sondern eine "Schwester" ist - das Leben der jungen Robin wäre keinen Pfifferling mehr wert. So kennt außer zwei hochrangigen Templern nur der schöne Diener Salim das süße Bordgeheimnis. Die Gefühle der zierlichen Friesin in Ordensritterrüstung scheinen angesichts des stolzen Tuareg allerdings auch schon mächtig in Wallung geraten.
Mit dem Ring des Sarazenen legt Wolfgang Hohlbein, seit seinen Avalon-Fantasien und seinem erfolgreichen Durchmarsch durch das Druidentor in Fantasy-Kreisen längst eine feste Größe, nun die Fortsetzung der Abenteuer der Jungtemplerin Robin vor. In der Templerin erlebten wir, wie das friesische Heimatdorf der 15-Jährigen von Fremden dem Erdboden gleichgemacht wurde. Robin als einzige Überlebende, fand in einer Ordensburg der Templer Zuflucht und eine solide Ausbildung zur Kriegerin. Dinge, die sie gut gebrauchen kann auf ihrem Marsch tief hinein ins Morgenland.
Sehr bald nimmt die Story Fahrt auf - ein Schicksal, das der Tempelritter-Galeere auf ihrer christlichen Überzeugungstour leider versagt bleibt. Feindliche Segel tauchen auf, die Kreuzfahrer werden von Sarazenen angegriffen, zu allem entschlossenen Muslimen, die, man weiß es inzwischen auf unheilvoll aktuelle Weise, durch gerechten Kampf direkt ins Himmelreich gelangen. Gerade noch kann Salim seiner Schutzbefohlenen einen geheimnisvollen, mit arabischen Schriftzeichen versehenen Ring zustecken, der sie schützen soll - schon netzt das Wasser die Planken. Als Robin aus ihrer Ohnmacht erwacht, befindet sie sich in einer anderen Welt!
Robin in der Gewalt eines Sklavenhändlers; ein Käufer, der den Wert seiner edlen Beute zu kennen scheint; das drohende Schicksal als Haremsdame - trotz des etwas behäbigen Erzählstils, der einen langen Atem benötigt, stellt sich sehr bald der Hohlbein-Effekt ein: Man bangt um die toughe Templerin und hofft, dass ihr der Ring des fernen Sarazenen-Lovers Glück bringt. -Ravi Unger