Lyrics 1962-2001

Bob Dylan

Buch, Gebunden
Ausgabe vom 11. Mai 2003
Verkaufsrang: 16746 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 9783455015911
ASIN: 3455015913 (Amazon-Bestellnummer)
Lyrics 1962-2001 - Bob Dylan
Alle Songtexte, die Bob Dylan 1962-2001 geschrieben und auf seinen 28 Studioalben aufgenommen hat, dazu Übersetzungen aller Texte: Lyrics ist ein Nachschlagewerk, das viele Dylan-Interessierte herbeigesehnt haben, auch weil bei heute erhältlichen CD-Ausgaben von Dylan-Alben die Texte nicht durchgehend im Booklet abgedruckt sind.
Am eigentlichen Inhalt des schwergewichtigen Bandes gibt es kaum etwas auszusetzen - Dylans Songs sprechen für sich und sind auch in gedruckter Form eigenständige Werke eines großen Poeten. Über die Übertragungen ins Deutsche kann man dagegen geteilter Meinung sein: Der Übersetzer Gisbert Haefs wollte den Inhalt der Songs möglichst genau wiedergeben, also keine - naturgemäß unpräzisere - Nachdichtung von Dylans Werk schaffen. Das führt natürlich zu Zeilen ohne die (vermutlich ohnehin unerreichbare) Eleganz der Vorlage ("Es wird ein schwerer Regen fallen"; "Stiefel aus spanischem Leder"). Die wortgetreue Übersetzung nahe am Original war aber sicher die richtige Entscheidung, auch weil strenge Auflagen von Dylans Management keine Erläuterungen und Fußnoten zuließen, die an vielen Stellen sicher hilfreich gewesen wären.
Für Dylan-Anhänger ist Lyrics unverzichtbar. Und vielleicht können sogar Lyrik-Interessierte, die sich "His Bobness" nicht auf CD anhören mögen, mit diesem Band einen Zugang zu Dylans Werk finden. -Hanno Güntsch