Die Wüstenkönigin. Der Richter in Angola. 4 Audio-CDs

Ulrich Wickert, Stephan Benson

Hörbuch, Audio CD
Ausgabe vom September 2005
Verkaufsrang: 352324 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 9783455304091
ASIN: 3455304095 (Amazon-Bestellnummer)
Die Wüstenkönigin. Der Richter in Angola. 4 Audio-CDs - Ulrich Wickert, Stephan Benson
Geheime Zusammenkunft in einem Appartement in der rue de l?Université. Alain Lacoste, Chef der Sofremi, der französischen Genehmigungsbehörde für den Waffenhandel, und der Waffenhändler Sotto Calvi sind um Schadensbegrenzung bemüht. Alains Sohn Didier wurde bei einer Razzia auf einer Rave-Party mit einem wahren Drogenlager angetroffen. Sohnemann hatte für seine Drogendeals heimlich die Geldtöpfe des Vaters angezapft, die sich vorwiegend aus geheimen Schweizer Konten speisten. Was die ehrenwerten Herren beunruhigt: Kein Geringerer als der berüchtigte Untersuchungsrichter Jacques Ricou hatte das brisante Geständnis aus Didier herausgepresst. Der schärfste aller Hunde hat Witterung aufgenommen!
Mit dem Richter aus Paris hatte Tagesthemen-Moderator Wickert, bis dahin eher für streng mahnende Ratgeber bekannt, 2003 einen veritablen Romanerfolg verbucht. Ein Heimspiel für den frankophilen Medienmann, der seit seiner Zeit als ARD-Korrespondent zum Kenner des Landes und Freund gehobener Lebensart avancierte. So auch sein Protagonist. Als Ermittler beinhart, erweist sich der Privatmann Ricou als Bonvivant, der auf eine wahre Erfolgsserie exotischer Geliebter zurückblicken kann. Hätte er jedoch gewusst, dass seine jüngste Eroberung, die schöne Angolanerin Lyse, ihm von der Gegenseite ins Nest gelegt wurde, Ricou hätte womöglich Verzicht geübt.
Nach Lacostes Festnahme sorgt der Fall für Unruhe in allerhöchsten Kreisen. Selbst der Innenminister steht unter Korruptionsverdacht. Eine unheilige Allianz trachtet Ricou nach dem Leben. Als Calvi, der Waffenlobbyist flüchtet und alle Verdachtsspuren nach Angola führen, wird dem toughen Richter in der fremden Welt bald klar, auf wessen Rücken sich die politische Elite die Geldsäcke füllt.
Öl, Waffenhandel, Diamanten, Kindersoldaten. Wickert hat einen gut konstruierten Politthriller aus der Beletage der besseren französischen Kreise vorgelegt. Vollends gelungen wäre er, hätte der Autor etwas lebhafteres Interesse am Innenleben seiner Figuren entwickelt. So bleiben seine Charaktere merkwürdig holzschnittartig (der finstere Korse, die wunderschöne Kreolin, ihre langen festen Beine, etc.). Dafür gerät die Schilderung eines grausigen Hindernislaufs durch ein angolanisches Minenfeld zur reinsten tour de force. Am Ende lernt Ricou das Geheimnis der "Wüstenkönigin" kennen - und bezahlt mit dem Tode - oder ...? -Ravi Unger