Gib die Dinge der Jugend mit Grazie auf!: Mein Leben

Volker Lechtenbrink

Buch, Gebunden
Ausgabe vom 19. März 2010
Verkaufsrang: 41733 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 9783455501445
ASIN: 3455501443 (Amazon-Bestellnummer)
Gib die Dinge der Jugend mit Grazie auf!: Mein Leben - Volker Lechtenbrink
Aus der Amazon.de-Redaktion
Es ist ruhig geworden um ihn. Volker Lechtenbrink, der bereits mit acht Jahren das erste Mal auf der Bühne stand, mit 15 in Bernhard Wickis Antikriegsfilm Die Brücke sein eindrucksvolles Filmdebüt gab, gehört zu den Stars der 70-er und 80-er Jahre. Während er damals im Theater wie im Fernsehen geradezu omnipräsent war und sogar als Schlagersänger Erfolge feiern konnte, ist er einem jüngeren Publikum allenfalls noch durch sein Markenzeichen, die Reibeisenstimme, bekannt. Sie hat die Zeit überdauert und macht ihn bis heute zu einem begehrten Synchron- und Hörbuchsprecher.
Ob nun sein Rückzug von der Rampe eher unfreiwillig mangels Angeboten erfolgte oder freiwillig aus einem wohl verdienten Ruhebedürfnis, wie er es selber darstellt, muss dahingestellt bleiben. Darauf gibt auch sein Buch keine befriedigende Antwort. Doch immerhin scheint der Verlag Hoffmann und Campe den Namen Lechtenbrink noch immer für zugkräftig genug zu halten, um seine Memoiren herauszugeben. Um sie zu Papier zu bringen ? eigenhändig, worauf er besonderen Wert legt ?, hat sich Lechtenbrink, wie es sich für einen echten Künstler gehört, eigens in die Einsamkeit zurückgezogen. Nach Monaten der inneren Einkehr in der Idylle eines abgeschiedenen Hauses in Südfrankreich hat er schließlich ? unter Schmerzen, wie er in einem Interview bekannte ? niedergeschrieben, was ihn zeit seines Lebens bewegt hat und immer noch bewegt. Indem er eigene Gedanken, Erinnerungen, Anekdoten und Alltägliches hat einfließen lassen, ist aus dem, was ursprünglich einmal als eine Hommage an geschätzte Weggefährten und Karrierebegleiter gedacht war (und auch geworden ist), peu à peu eine Art Autobiographie geworden. Dabei geht es unter anderem um Egozentrik und Empathie, Liebe und Leidenschaft, aber auch um Absturz und Sucht, wovon Lechtenbrink, der bisweilen gerne über die Stränge schlug, aus leidvoller Erfahrung ein Lied singen kann. Und nicht zu vergessen auch über das Thema Beziehung und Trennung, denn in diesen Dingen ist der einstige Frauenschwarm und Charmeur nach mittlerweile vier gescheiterten Ehen ? zuletzt begleitend zum Buch ? wirklich ein ausgewiesener Experte.
Streckenweise bemüht melancholisch und poetisch, wovon schon der Titel kündet, und ganz bestimmt nicht frei von Eitelkeiten und Selbstüberschätzung hat Volker Lechtenbrinks Erstlingswerk als Buchautor durchaus seine amüsanten und selbstironischen Seiten. ? Franz Klotz