Seneca für Gestreßte

Seneca

Buch, Taschenbuch
Ausgabe vom 20. Juli 2006
Verkaufsrang: 28986 (je kleiner desto beliebter)
ASIN: 3458336400 (Amazon-Bestellnummer)
Seneca für Gestreßte - Seneca
Wer steht nicht unter Streß? Die überraschende Aktualität Senecas, dieses antiken Autors für die moderne Zeit, zeigt sich in jedem seiner beruhigenden Sprüche und klugen Sentenzen.
Seneca war beliebt, als Schriftsteller wie als Politiker. Nur einem stand er im Wege: dem römischen Kaiser Nero, um dessen Erziehung er sich auf Wunsch seiner Mutter Agrippina bemüht hatte. Im Jahre 65 n. Chr. zwang Nero ihn, aus dem Leben zu scheiden. Der Grund: die angebliche Teilnahme an einer Verschwörung.
Senecas Philosophie wurde durch die Stoa geprägt, aber auch durch deren Antipoden Epikur. Der praktisch orientierte Philosoph Seneca war einer der großen Seelen- und Menschenkenner. Die Lektüre seiner Erkenntnisse ist bis heute ein wirksames Mittel im Kampf gegen das, was wir Streß nennen.