Jewgeni Onegin: Roman in Versen (insel taschenbuch)

Alexander Puschkin

Taschenbuch
Ausgabe vom 24. Mai 1999
Verkaufsrang: 54575 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 9783458342243
ASIN: 3458342249 (Amazon-Bestellnummer)
Jewgeni Onegin: Roman in Versen (insel taschenbuch) - Alexander Puschkin
"Jewgeni Onegin" ist ein Stück Weltliteratur und eine "Enzyklopädie russischen Lebens. Der Versroman erschien in den Jahren zwischen 1825 ?1833. Eigens für diesen Roman wurde die so genannte Onegin-Strophe geschaffen.
Die vier Hauptpersonen sind Typen, gleichzeitig aber auch unverwechselbare Individuen. Onegin ist ein junger Petersburger Dandy mit der "vor der Zeit gealterten Seele" und unfähig, andere zu lieben. Eine Erbschaft macht ihn zum Gutsbesitzer. Lenski, sein junger Nachbar, ist ein romantischer Möchtegern-Dichter. Ihnen gegenüber zwei Frauen: Tatjana, naiv und verträumt, sie verliebt sich Onegin, und ihre bodenständige Schwester Olga. Die Eifersucht Lenskis und sein sinnloser Tod im Duell mit Onegin beenden jäh die schöne, nicht ganz stimmige Vierer-Konstellation. Olga tröstet sich überraschend schnell, heiratet wieder. Auch Tatjana heiratet schließlich, einen General. Als sich Onegin jetzt in sie verliebt, ist es er, der abgewiesen wird, obwohl Tatjana ihn noch immer liebt.
Alexander Puschkin lebte von 1799 ?1837. Der russische Nationaldichter gilt als Begründer der modernen russischen Kunstprosa. Er ist ein Wegbereiter des Realismus und war der westeuropäischen Literatur zugetan. Puschkin starb an den Verletzungen eines Duells.
Interessant, auch ein bisschen gewagt wurde hier der Roman bearbeitet: Klassische Literatur verbunden mit moderner Ästhetik. Die Collage aus Klangelementen, Alltagsgeräuschen, kunstvollen Versen und dem leitmotivisch eingesetzten Rahmen von Puschkins Schreibsituation, mit Federkiel und Gesprächsfetzen mit sich selbst und seiner Bediensteten, irritiert ein wenig und lässt aufhören. Ausgiebig wird mit den Elementen von Verfremdung und Wiederholung gespielt. Das Zerrüttete der nicht mehr heilen Welt, Schein und Illusion werden so deutlich wahrnehmbar.
Unter der Regie von Peter Rothin ist ein aufregendes Hörspiel entstanden, das kein bisschen klassisch, im Sinne von fade oder langweilig klingt. Rothin sammelte an den Originalschauplätzen in St. Petersburg Aufnahmen. Diese Atmosphäre und die Stimmen der erstklassigen Sprecher wie Michael Maertens (Puschkin), Ulrich Matthes (Onegin), Lena Stolze (Tatjana) u.v.a. entführen in Puschkins poetische Welt und in das Russland des 19. Jahrhunderts. Hörspiel mit Musik, Spieldauer: ca. 118 Minuten, 2 CD. Mit Booklet.
- culture.text