Der Schatten des Galiläers - Historische Jesusforschung in erzählender Form

Gerd Theissen

Buch, Broschiert
Ausgabe vom 1992
Verkaufsrang: 330563 (je kleiner desto beliebter)
ASIN: 3459016566 (Amazon-Bestellnummer)
Der Schatten des Galiläers - Historische Jesusforschung in erzählender Form - Gerd Theissen
Gerd Theißen entwirft in erzählender Form ein Bild von Jesus und seiner Zeit, das sowohl dem Stand der Forschung entspricht als auch für die Gegenwart verständlich ist. Er wählt diese Form, um Erkenntnisse und Argumente auch Lesern nahezubringen, die keinen Zugang zu historischen Studien haben. Die Rahmenerzählungen sind fiktiv: Ein junger Jude, Andreas, wird von Pilatus dazu erpreßt, Material über neue religiöse Bewegungen zu sammeln. Dabei stößt er auf Jesus. Er reist hinter ihm her und rekonstruiert aus Erzählungen über Jesus ein Bild von ihm. Verkündigung und Geschick von Jesu werden so aus der Perspektive eines jüdischen Zeitgenossen dargestellt und im Rahmen der religiösen und sozialen Welt des Judentums verständlich gemacht. Die Erzählung ist so gestaltet, daß nicht nur Ergebnisse, sondern auch der Prozeß des Forschens dargestellt werden.