Eiersalat: Eine Frau geht seinen Weg

Helga Maria Schneider

Taschenbuch
Ausgabe vom Februar 1999
Verkaufsrang: 13086 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 9783462028157
ASIN: 3462028154 (Amazon-Bestellnummer)
Eiersalat: Eine Frau geht seinen Weg - Helga Maria Schneider
Frauen, die Zeit des Wartens ist vorüber. Endlich liegt er vor, der Lebensbericht von Helga Maria Schneider. Eiersalat, eine schonungslose Abrechnung mit der von Männern dominierten Welt.
Wie sagt Frau Schneider gleich im Vorwort so treffend: Wenn im Haushalt die Toilettenbrille mehr als einmal die Woche hochsteht, sei dies ein untrügliches Zeichen dafür, daß der Ernährer ausgewechselt werden muß.
Gesagt, getan! Und so macht Frau Schneider erstmal ausgiebig Urlaub in südlichen Gefilden (leider immer noch finanziert von besagtem Ernährer, der zu Hause bleiben und für die Kohle sorgen muß, aber, Schwestern, der Gedanke zählt). Nachdem man im Flieger erstmal einem Kerl in Uniform, der pampig werden wollte, die schweren Wanderstiefel in den Schritt versenkt hat und sich herausstellte, es war nur der Steward, der den Begrüßungssekt bringen wollte, kann der eigentliche Urlaubsspaß beginnen. Ein paar Schlückchen Schampus und frau war wieder bester Laune, während die Crew den sich am Boden Windenden versorgte. Selber schuld!
Schon auf der Landebahn saugt Frau Schneider mit "bebenden Nüstern" die würzige Seeluft ein. Ah, Urlaub! Wenn nur diese lästigen Männerhorden nicht wären. Und doch kann frau nicht immer nur im Dienst sein. Einige Seiten und ein paar Samos weiter, und schon liegt der Surflehrer flach. Ganz nett, jetzt aber gilt es, den Kerl schnellstens wieder loszuwerden. Wie passend, daß da am Urlaubsort gerade ein Frauenfilmfestival stattfindet. Nach einem erschütternden Schwarzweiß-Film über malträtierte Gefängnisinsassinnen in Alaska darf´s dann auch mal lustig werden: Dick und Doof, aber von Frauen für Frauen. Ohne diesen dämlichen Humor.
Man hat natürlich längst erraten, es ist Helge Schneider, der uns diesen köstlichen Schwachsinn präsentiert. Wer mit dem "Schneider-Sound" etwas anfangen kann, wird hier bestens bedient. Zudem runden wundervoll filigrane Filzstiftzeichnungen, von H.M.S. selbst gefertigt, diesen Lebensbericht einer emanzipierten Frau aufs Harmonischste ab. -Ravi Unger