Eine Liebe im Sechsachteltakt. Der große abgeschlossene Schicksalsroman von Robert Fork

Helge Schneider

Buch, Broschiert
Ausgabe vom 25. Februar 2008
Verkaufsrang: 133087 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 9783462039863
ASIN: 3462039865 (Amazon-Bestellnummer)
Eine Liebe im Sechsachteltakt. Der große abgeschlossene Schicksalsroman von Robert Fork - Helge Schneider
Wolfgang Kollendorf ist ein stattlicher Mann, der wirklich jede Frau haben kann. Doch dann nimmt das Schicksal erbarmungslos seinen Lauf. Nach Alkoholexzessen, Mord und Totschlag landet der einst begehrte Chefarzt wieder im Krankenhaus. Aber dieses Mal als Patient.
Moskau, Brisbane, New York, Amsterdam, Frankfurt, Nairobi. Diese Städte umrahmen den Plot von Helge Schneiders Werk. Sein Roman der anderen Art ist mit einer ordentlichen Prise Krimi-Spannung und einer kleinen Portion Schmonzetten-Schmalz angerichtet. Viele schräge Typen kommen vor, die in durchnässten Trenchcoats durch triste Straßen streifen. Wie zum Beispiel ein harter Bursche, der in den sechziger Jahren Hippies verprügelte, daraus ein lukratives Geschäft machte und Geldeintreiber wurde.
Hauptfigur Kollendorf indes steigt einer für ihn viel zu jungen Studentin nach, die an dem versoffenen alten Herren auch noch gefallen findet. Dass dergleichen auf Erden kaum geschieht, macht Helge Schneider nichts aus, denn die Handlungen all seiner Bücher sind zur Freude seiner Fans mehr oder weniger abgehoben. Immer wieder geht Schneiders Erzählkraft wie ein wildes Pferd mit ihm durch. Dann droht sich der verrückte Romancier selbst zu überholen mit den "vielen Namen und vielen Toten, die unerschöpflich vom Rand her die Story auffüllen", wie einleitend geschrieben steht.
"Eine Liebe im Sechsachteltakt", dem Titel nach angelehnt an "Zwei Herzen im Dreivierteltakt" aus den dreißiger Jahren des letzten Jahrhunderts, ist eine weitere gelungene literarische Operation Helge Schneiders. Ein Buch zum in einem Zug durchlesen, wobei sich gegen Ende der verschachtelten Handlung Antiheld und Erzähler dramatisch annähern. Operation gelungen. Patient tot. -Herwig Slezak