Bonbon aus Wurst: Mein Leben

Helge Schneider

Taschenbuch
Ausgabe vom 14. Mai 2009
Verkaufsrang: 1363 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 9783462041033
ASIN: 3462041037 (Amazon-Bestellnummer)
Bonbon aus Wurst: Mein Leben - Helge Schneider
"Da Hartmut Beck von der SPD Rheinland-Württemberg seine Memoiren noch einmal verändert hat, habe auch ich mich entschlossen, meinen Lebenslauf noch einmal zu überdenken." Mit diesen Worten hebt Helge Schneider in seinem Buch an, das den ebenso abstrusen wie typischen Titel Bonbon aus Wurst trägt, den Refrain eines Liedes, das im Folgenden überhaupt nicht erwähnt wird. Statt dessen ergeht sich der Entertainer, Humorist, Schriftsteller, Regisseur, Schauspieler und Multiinstrumentalist in der Fortsetzung seiner 1992 vorgelegten Erinnerungen, die angeblich "zum größten Teil auf erfundenen Lügenmärchen basierten", in einer im wahrsten Sinne des Wortes "hintersinnigen" Aneinanderreihung von Anekdoten, Reflexionen und Clownesken, schlecht illustriert mit Fotos aus dem Ausschusskarton.
Abermals besteht das Kunststück beim Lesen darin, die Grenzen zwischen Wahrheit und Quatsch in diesen in geradezu kindlicher Manier dargebrachten Erzählungen mit Tagebuchcharakter zu erkennen. "Es ist aufgebaut auf vielen Sachen, die stimmen", gab der in seiner Art wohl einzigartige Dadaist, der sein Faible zelebriert, nicht so zu funktionieren, wie viele es erwarten, anlässlich der Buchpräsentation zum Besten. "Ich stelle mich selber als einen unsympathischen Superstar hin, der sein Publikum verachtet" ? wieder so eine Behauptung, die sich im Buch nirgendwo verifizieren lässt. Solche Arroganz, so Schneider, komme bei Prominenten zuweilen tatsächlich vor und beruhe nach seiner Erfahrung meist auf Unsicherheit.
Ein gänzlich sinnloses Büchlein für Fans des skurrilen Humors, schnell durchgelesen und wieder vergessen. Franz Klotz