M wie Mafia

Andrea Camilleri

Buch, Gebunden
Ausgabe vom 17. Juli 2009
Verkaufsrang: 6057 (je kleiner desto beliebter)
ASIN: 3463405571 (Amazon-Bestellnummer)
M wie Mafia - Andrea Camilleri
Aus der Amazon.de-Redaktion

Eine Leiche mit einem Stein im Mund ist ein Verräter. Ein Schuh auf der Brust eines Ermordeten bedeutet, jemand wollte fliehen. Eheliche Treue wiederum gilt als hoher Wert. Die ehrenwerte Gesellschaft, die diese Sprache spricht und versteht, ist die italienische Mafia. Im Jahr 2006 konnte in Sizilien der Boss aller Bosse, Bernardo Provenzano, gefasst werden. Die dadurch gewonnenen Erkenntnisse halfen, ein klareres Bild des organisierten Verbrechens zu gewinnen. Dieses gelungene Buch spiegelt alle wichtigen Neuigkeiten wider. ?Pizzini? heißen die zusammengefalteten Zettel, mittels denen der Kopf der sizilianischen ?Cosa Nostra? mit den Seinen in Kontakt trat und Befehle erteilte. ?Pizzo?, Schutzgeld, war und ist Teil des schmutzigen Geschäfts. Zwar führte Provenzano ein gemäßigteres Regime als sein Vorgänger, der Drogenbaron Totò Rina ? dieser hatte eine grausige Blutspur hinterlassen und viele Italiener gegen das organisierte Verbrechen aufgebracht, sein prominentestes Opfer war Mafia-Jäger Giovanni Falcone. Doch auch wenn Provenzano der sizilianischen Mafia ein menschlicheres Antlitz verleihen wollte ? auch seine Arbeit im Verborgenen kostete Unzähligen viel Geld und so manchem das Leben. Bestseller-Autor Andrea Camilleri enthüllt die gewonnenen Erkenntnisse in lexikalischer Form. Beim Lesen erfordert das anfangs ein wenig Geduld, doch schon bald verdichtet sich die enthüllende Dokumentation Buchstabe für Buchstabe zu einem noch nie da gewesenen Psychogramm der Mafia. Ganz nahe an der Sache dechiffriert der Autor das Innenleben des organisierten Verbrechens und wirft authentische Schlaglichter auf Machenschaften sowie Verstrickungen mit Politik und Gesellschaft. 43 Jahren regierte der abgetauchte Provenzano aus dem Untergrund, wobei das Wort ?Mafia? in keinem einzigen seiner ?Pizzini? auftaucht. Die Regentschaft des Bosses aus dem Städtchen Corleone im Visier, bringt das vorliegende Werk Licht ins Dunkel dieser Jahre. Doch wenn auch das Lexikon mit allen Buchstaben des Mafia-Alphabets von A-Z ein Ende findet ? für die Geschichte des organisierten Verbrechens gilt dies indes immer noch nicht.
? Herwig Slezak