New Highlight 1 - 5 - Jahrgangsstufe - Workbook - Bayern

Iris Sprankling

Buch, Broschiert
Ausgabe vom Sept. 2004
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New Highlight 1 - 5 - Jahrgangsstufe - Workbook - Bayern - Iris Sprankling
'New Highlight' setzt den Lehrplan von 2004 passgenau um: - Aufgreifen von Grundschulenglisch in der 5. Jahrgangsstufe - Betonung der vier Fertigkeiten 'Listening, Speaking, Reading' und 'Writing' - Einführung von Lerntechniken und -strategien von Anfang an - Betonung der Aspekte Wiederholen, Üben, Anwenden und Vertiefen Band 1 Grundschulenglisch: Die Schüler/innen zeigen, was sie in der Grundschule bereits gelernt haben. Die 'Introduction' ermittelt die unterschiedlichen Lernstände und schafft eine gemeinsame Plattform. Spielerisch und altersgemäß werden wiederholt: sich vorstellen, 'classroom language, colours' und 'numbers' . Reduzierter Umfang: Verteilt auf sechs statt sieben Units wird der Lernstoff behutsam eingeführt, geübt und gefestigt. Konzeptionelle Kennzeichen von Band 1 und 2 Die Units geben viele Möglichkeiten zum Wiederholen, Üben, Anwenden und Vertiefen - in drei Schwierigkeitsstufen. Bereits auf den 'Presentation Pages' können die Schüler/innen zu vielfältigen Gelegenheiten über sich selbst sprechen. Mit weiteren Übungen auf den 'Practice Pages' und im 'Extra Practice Pool' kann der Stoff nochmals vertieft und wiederholt werden. Lernschwache und Lernstärkere werden individuell gefördert. Für potentielle M-Schüler/innen gibt es viele Übungen auf höherem Niveau. 'Listening' und 'Writing' nehmen einen großen Raum ein: 'Pre-listening-' Aufgaben fördern Hörstrategien; 'Writing tasks' (mit Hilfestellungen) bahnen das Schreiben kurzer Texte an. 'Self-evaluation:' Im Workbook reflektieren die Schüler/innen ihren Kenntnis- und Fertigkeitsstand und schätzen ihre Leistungen ein - wie es der 'Gemeinsame europäische Referenzrahmen' für Sprachen vorsieht. Ab Band 3 Ab Jahrgangsstufe 7 unterscheidet der aktuelle Lehrplan allgemeine Anforderungen und Anforderungen für M-Klassen. Um den beiden Schülergruppen und den deutlich unterschiedlichen Lehrplanerwartungen gerecht zu werden, gibt es ab Band 3 separate Schülerbücher, CDs, Workbooks, Handreichungen und Lernkontrollen. Bände 3, 4 und 5 Entscheidend für lernschwächere Schüler/innen ist das ständige Festigen und Wiederholen des Grundwissens. Die wesentlichen Strukturen aus den ersten beiden Bänden werden daher gezielt aufgegriffen und vertieft. Lernstrategien helfen, sich den Stoff besser anzueignen; das 'Skills-' Training im Umgang mit Hör- und Lesetechniken wird immer wichtiger. Zunehmend tauchen auch Aufgabenformate der neuen Quali-Prüfung auf. In Band 5 werden alle Aspekte des Quali vorbereitend geübt. Bände 3, 4 und 5 für M-Klassen Die Intention des Lehrplans ist es, M-Lernende so früh wie möglich auf das Niveau zu bringen, das sie in Klasse 10 erreicht haben sollen. Der M-Band 3 liegt daher mit produktiveren Aufgabenstellungen über dem Niveau des bisherigen 'New Highlight 3-' Bandes. Weitere Seiten zum 'Skills-' Training behandeln gezielt die vier Grundfertigkeiten. Band 4 leitet die Schüler/innen verstärkt an, selbstständig mit der Sprache umzugehen. In Band 5 werden gezielt Quali-Aufgabenformate geübt - auch auf Extra-Seiten. Das Onlineangebot Im Netz finden Lehrer/innen und Schüler/innen Informationen sowie zusätzliche Arbeitsblätter und Kopiervorlagen zu 'New Highlight.' Dieser Service erleichtert den Unterricht und ergänzt die Arbeit mit dem Lehrwerk.