Business English Intensivtraining, 5 Audio-CDs m. Begleitbuch

Eleanor Halsall, Chris Bye, Georgina Hodge

Hörbuch, Audio CD
Ausgabe vom Januar 2003
Verkaufsrang: 579725 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 9783468215001
ASIN: 3468215002 (Amazon-Bestellnummer)
Business English Intensivtraining, 5 Audio-CDs m. Begleitbuch - Eleanor Halsall, Chris Bye, Georgina Hodge
Die USA und Großbritannien sind zwei Länder, die durch die gleiche Sprache getrennt sind, bemerkte George Bernard Shaw einmal. Was würde er wohl erst zum globalisierten Westen sagen, wo alle irgendwie englisch sprechen und sich trotzdem oft genug gründlich missverstehen? Das Buch Business English Intensivtraining jedenfalls würde ihm vermutlich ganz gut gefallen. Denn in den besten Momenten erinnern die insgesamt 50 Dialoge an kleine Theaterszenen.
Ein forscher amerikanischer Firmenchef präsentiert sein neuestes Produkt in Europa; ein leicht verklemmter englischer Jungmanager kämpft auf einer USA-Reise mit pingeligen Zollbeamten und miesem Service im Hotel; eine Deutsche trifft in Manchester ihre neuen Kollegen und getraut sich kaum, sie gleich mit Vornamen anzusprechen. Fast alle denkbaren Gesprächssituationen in der englischsprachigen Geschäftswelt werden so durchgespielt und danach in ausschließlich mündlichen Übungen vertieft.
Diese sind zum Teil recht drillartig ausgefallen, und während simples Nachsprechen Lernern mit geringen Vorkenntnissen eine gewisse Sicherheit geben mag, dürften Fortgeschrittene bald einmal dazu übergehen, eigene Antworten zu improvisieren. Oder sie arbeiten den umfangreichen Themenwortschatz auf, der im Begleitbuch (in dem auch sämtliche Dialoge stehen) manche hilfreiche Business-Floskel bereithält: Findet ein Verhandlungspartner Ihr Angebot "a bit pricey", so will er den Preis drücken. Und "Could you give me a run-down?" ist keineswegs als masochistische Bitte um ätzende Kritik zu verstehen, sondern der Frager möchte lediglich in einer Angelegenheit auf den neuesten Stand gebracht werden.
Beiläufig wird überdies einiges an landeskundlichen Informationen vermittelt, die wiederum vor allem dem Berufsanfänger das eine oder andere interkulturelle Missverständnis ersparen könnten. Letzter interessanter "selling point" (Verkaufsargument) beziehungsweise "buying point" ist der moderate Preis, der sich im Nu amortisieren dürfte. Denn ob man den Kurs nun als Aufbau- oder als Wiederholungstraining absolviert, hinterher kann man dem nächsten Telefonat mit London ebenso gelassen entgegenblicken wie den Messeauftritten in Hannover oder Kalifornien. -Patrick Fischer