Unser Geld (Wieso? Weshalb? Warum?)

Angela Weinhold

Buch, Gebunden
Ausgabe vom 1. Okt. 2010
Verkaufsrang: 5487 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 9783473332649
ASIN: 347333264X (Amazon-Bestellnummer)
Unser Geld (Wieso? Weshalb? Warum?) - Angela Weinhold
Wieso? Weshalb? Warum? Unser Geld - mit viel Humor und lustigen Klappen werden hier spannende Fragen zum Thema Geld beantwortet. Dabei kommt natürlich auch der Euro nicht zu kurz.
Von Ravensburger
Größe: ca. 24,5 x 27,8 cm, 16 Seiten
Ab 4 Jahre
> Inhalt: Die Bewegungsklappen erklären die vielen spannenden Sachthemen unserer Welt. So wird Entdecken und Lernen zum Erlebnis! Rechtzeitig zur Einführung des Euros erscheint dieses kurzweilige Sachbuch über die Welt der Zahlungsmittel. Die Autorin schafft es bravourös, auf viele wichtige Fragen, griffige Antworten zu finden: Wozu brauchen wir Geld? Gab es schon immer Geld? Wie wird heute Geld gemacht
Wieso, weshalb, warum: Wer nicht fragt, bleibt dumm. Und viele Fragen des Lebens sind eine Frage des Geldes. Da kommt ein anschauliches Sachbuch wie Wieso? Weshalb? Warum? Unser Geld gerade recht - nicht nur wegen der Euroeinführung.
Angela Weinhold gelingt es mit ihren aussagekräftigen Illustrationen und informativen Texten auf beeindruckende Weise auch schon jüngeren Kindern ab etwa vier Jahren ein hinreichendes Verständnis vom Wert der Dinge zu vermitteln. Lebendige Zeichnungen, pädagogisch gebündelt in abgeschlossenen Kurzkapiteln, und die aus der Reihe bekannte Vielzahl zu öffnender Klappen fördern und fordern das Interesse an der Thematik.
Geld - was ist das eigentlich und wozu brauchen wir es? Wer hat die Münzen erfunden und wie werden sie heute hergestellt? Welche Rolle spielen Banken und gibt es unsichtbares Geld? In einem weiten Bogen berichtet sie von der Zeit, als Hühner noch gegen Kühe eingetauscht wurden, und erläutert daran die Entwicklung zum Geld als bevorzugtem Tauschmittel. Schließlich mündet diese aufschlussreiche Einstiegsliteratur zeitgemäß in Erklärungen zum Sinn und Zweck sowie der Verbreitung des Euros.
Nach Pass auf im Straßenverkehr und insbesondere dem ausgesprochen gelungenen Buch Unser Wetter aus der gleichen Serie gelingt es der Autorin erneut, ein herkömmlich trockenes Wissensgebiet derart locker aufzubereiten, dass wohl kaum ein Kind bei der Lektüre das Sachbuch spüren wird. Es ist für einige Jahre ausgelegt, denn während Vierjährige hieraus nur erste Erkenntnisse ziehen können, wird bei etwas älteren Kindern schon ein Mehr an Verständnis die Folge sein. In jedem Fall wird dieses informative Buch gerade auch älteren Kindern Impulse geben, sich tiefer gehend mit dem wichtigen Thema Geld zu beschäftigen und es im Fall des Falls als Nachschlagewerk zurate zu ziehen. -Simone Gefeller