Im Traum kann ich fliegen

Eveline Hasler, Käthi Bhend

Buch, Gebunden
Ausgabe vom 1988
Verkaufsrang: 232374 (je kleiner desto beliebter)
ASIN: 347333572X (Amazon-Bestellnummer)
Im Traum kann ich fliegen - Eveline Hasler, Käthi Bhend


Das Buch erzählt von Tieren, die unter der Erde leben, einige davon allerdings nur vorübergehend, wie sich später herausstellt.
"Über der Erde wirbelt der Sturm die Blätter von den Bäumen. Es ist Herbst geworden. Unter der Erde richten sich die kleinen Tiere für den Winter ein. Fünf Freunde wohnen nahe beisammen: Ein Engerling, die Würmer Schnurps und Knurps. Rottolo, der Käfer und Ria, die Raupe."

Da ihre Gänge miteinander verbunden sind, treffen sie sich jeden dritten Tag in der Wurzelstube des Engerlings und spielen Karten. Sie sind gute Freunde, die viel Spaß miteinander haben. Alle haben sie Vorräte für den Winter gesammelt, die sie sich stolz gegenseitig vorführen. Nur Ria, die Raupe, die noch niemand in ihre Wohnung gelassen hat, hat nichts: "Farben und Fäden sind mein Vorrat," erklärt sie den staunenden und fragenden Freunden, "ich brauche nichts zu essen, ich brauche nur Träume."

Irgendwann taucht Ria nicht mehr auf zum regelmäßigen Kartenspiel und Rottolo, dem das keine Ruhe lässt, findet sie, schon halb verpuppt, in ihrer Höhle, und sie antwortet dem Käfer mit schwacher Stimme: "Ich träume von Farben und Luft."

Als dann endlich der Frühling kommt, machen alle überraschende Erfahrungen. Die von Rottolo aus Neugier angeknabberte Zwiebel, der Hauptnahrungsvorrat des Engerlings , entpuppt sich als wunderbare Tulpe und Ria hat sich in einen bunten Nachtfalter verwandelt. Zuerst will der Engerling, als er Ria auf seiner Tulpe entdeckt, gar nicht richtig glauben was er sieht und ruft dann: "Ach, Ria, ich träume jede Nacht vom Fliegen."
Ria antwortet lachend: "Nur Geduld, Engerling, eines Tages kannst du auch fliegen."
Ja, nämlich als Maikäfer, der auf der letzten Umschlagseite abgebildet ist.

Das Buch lebt von den phantasievollen und kreativen Zeichnungen Käthi Bhends, die man minutenlang anschauen kann und immer noch mehr kleine, liebevoll ausgedachte Details entdeckt.
Bei diesem Buch müssen sich die Erwachsenen mit dem Vorlesen besonders viel Zeit lassen, damit sich Text und Bilder in den Köpfen und Herzen der zuhörenden Kinder so verwandeln wie die Raupe und der Engerling.

Ein einzigartiges Bilderbuch, das die Phantasie und Vorstellungskraft der Kinder anregt, wie kaum an ein anderes, das ich in den letzten Jahren besprochen habe.