Gwydion 03. König Arturs Verrat

Peter Schwindt

Buch, Broschiert
Ausgabe vom 1. Oktober 2010
Verkaufsrang: 42984 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 9783473524037
ASIN: 3473524034 (Amazon-Bestellnummer)
Gwydion 03. König Arturs Verrat - Peter Schwindt
Camelot geht vor die Hunde. Nachdem der nicht gerade unumstrittene Sir Kay, der engste vertraute König Arturs, nach einem Attentat in geistige Umnachtung fällt und nur noch "wie ein Schlafwandler" durch die Gegend geistert, bricht der verschworene Kreis der Ritter der Tafelrunde endgültig auseinander. Während sich ein Teil von Arturs Getreuen dem Suff hingibt und ihre Knappen unverhohlen ungehorsam werden, verfällt ihr König immer mehr dem Wahn, durch die Inbesitznahme des heiligen Grals ewiges Leben zu erlangen. Er beginnt seine Frau zu schlagen und Camelot, vor dem ausgehungerte Sachsen lagern, verlottern zu lassen. Selbst Prinzessin Aileen hat sich verändert. Das einstmals fröhliche Mädchen ist zur machthungrigen Egoistin geworden, die ihren Freund verstößt, weil er ihr auf dem Weg zur Königinnenkrone keine Hilfe zu sein scheint. Stattdessen macht sie dem vermeintlichen Schweinehirten Gwydion ein mehr als unmoralisches Angebot: Er soll an ihrer Seite König werden.
Aber Gwydion ist, wie Freunde von Peter Schwindts spannender Saga wissen, gar kein Schweinehirte. Er ist der letzte Nachkomme jener Gralshüter, die einst den heiligen Kelch bewachten: ein Medaillon mit einem Einhorn hat es Gwydion prophezeit. Deshalb hat er auch andere Pläne, als an Aileens Seite König zu werden. Gemeinsam mit Sir Lancelot und dem adeligen Dienstmädchen Katlyn macht sich der Protagonist von König Arturs Verrat auf den Weg, um den flüchtigen Rowan, Sohn von Sir Kay und scheinbar auch für das Attentat auf diesen verantwortlich, aufzuspüren. Aber eigentlich geht es natürlich wieder einmal einzig um die Suche nach dem heiligen Gral. Dann begeht König Artur einen folgenschweren Verrat, der allen Idealen der Tafelrunde Hohn spricht. Zum Glück aber hat Gwydion auch viele Freunde. Und dann gibt es mit Katlyn ja auch noch eine (zweite) Frau an seiner Seite.
Nach Gwydion 01. Der Weg nach Camelot und Gwydion 02. Die Macht des Grals ist König Arturs Verrat bereits der dritte Teil von Schwindts Opus über den (allerdings variierten) Arthus-Stoff. Am Ende ist der Titelheld seinem Ziel wieder einen Schritt nähergekommen und endgültig sein Schweinehirten-Image los. Schwindt-Fans werden also wieder einmal begeistert sein. Für alle anderen, die kluge Fantasy für Jugendliche mögen, eignet sich König Arturs Verrat auch als "Einstiegsdroge" in Schwindts Legendenwelt. Denn der Autor hat es durch Rückblenden geschickt geschafft, auch die ganze Vorgeschichte unauffällig in die Handlung einzuflechten. Einfach gut gemacht. Vom Verlag empfohlen für Leser ab elf Jahren. - Thomas Köster, Literaturanzeiger.de