Galaxy Blues.

Alison Goodman

Buch, Taschenbuch
Ausgabe vom 2003
Verkaufsrang: 659392 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 9783473581818
ASIN: 347358181X (Amazon-Bestellnummer)
Galaxy Blues. - Alison Goodman
Aus der Amazon.de-Redaktion
Joss ist gerade 18 geworden, und trotz mehrerer Schulverweise studiert sie nun am Institut für neohistorische Studien, sprich: am Institut für Zeitreisen. Doch das verdankt sie vor allem dem Reichtum ihrer Mutter, die ansonsten nichts mit ihr zu tun haben will. Und noch einiges mehr macht Joss zu schaffen: Der Direktor des Instituts hasst sie, irgendwo schleicht eine Killerin herum, und dann wird ihr als Zeitreise-Partner auch noch ein Außerirdischer zugeteilt!
Bevor es mit dem Studium losgehen kann, überschlagen sich schon die Ereignisse: Alien-Hasser verfolgen Mavkel, den Chorianer. Joss findet heraus, wieso der Institutsdirektor sie hasst. Und nach und nach kommt sie mit Mavkels Hilfe auch ihrem bislang unbekannten Vater auf die Spur. Doch dazu müssen Joss und Mavkel sich auf eine Zeitreise begeben, und da ist immer noch die Killerin.
Joss, die Icherzählerin dieser Geschichte, ist frech, rebellisch, aufbrausend und ganz und gar nicht mit sich im Reinen. Sie ist schon zu lange allein, und so versucht sie notgedrungen, sich mit allen Mitteln durchzuschlagen. Daher kann sie mit dem Alien Mavkel zuerst nichts anfangen. Chorianer gehen nämlich sehr enge Bindungen ein, auch mithilfe von Telepathie. Aber nach und nach kommen sich die beiden grundverschiedenen Charaktere näher, und lösen am Ende sogar das Gewirr von Geheimnissen und Gefahren auf, das sich um sie aufgebaut hat. Am Ende weiß Joss nicht nur, wer ihr Vater ist, sondern ist sich selbst auch näher gekommen.
Dies ist ein schneller Science-Fiction-Roman, der vor allem von der außergewöhnlichen Stimme der Erzählerin lebt. Auch wenn sich die Ereignisse gegen Ende zu sehr knubbeln und dann recht schnell wieder auflösen, ist spannende Unterhaltung doch von Anfang an garantiert. -Gabi Neumayer