H. Ch. Andersen erzählt Wintermärchen

Hans Christian Andersen

Buch, Gebundene Ausgabe
Ausgabe vom 2001
Verkaufsrang: 53899 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 9783480216499
ASIN: 3480216498 (Amazon-Bestellnummer)
H. Ch. Andersen erzählt Wintermärchen - Hans Christian Andersen
Drei der bekanntesten Märchen des dänischen Romantikers Hans Christian Andersen sind in einer luxuriösen Ausgabe im Esslinger Atelier Verlag erschienen: Die Schneekönigin, Der Tannenbaum und Das Mädchen mit den Schwefelhölzchen. Insgesamt 168 Märchen hat der Däne, 1805 geboren, veröffentlich, die drei Wintermärchen in diesem Band gehören sicher zu den bekanntesten. Sie sind alle nicht fröhlich, das haben sie gemeinsam: Mancher heute Erwachsene wird sich noch an die bedrückende Stimmung erinnern, die "Das Mädchen mit den Schwefelhölzchen" beim ersten Hören oder Selberlesen hinterlassen hat. Und dennoch, diese Märchen aus dem 19. Jahrhundert üben auch heute noch einen starken Reiz auf Kinder aus.
Die Schneekönigin beispielsweise: Zwar ist sie böse und kalt, doch - und das ist das Entscheidende - sie ist nicht unbesiegbar. Mut und Liebe sind keine Grenzen gesetzt, auch nicht durch Grausamkeit - eine Botschaft, die in der heutigen Kinder- und Jugendliteratur sicher anders verpackt wird, aber nicht an Bedeutung verloren hat.
Am wenigsten beeindruckend in dieser kleinen Auswahl bleibt der Tannenbaum, sieht man den erhobenen Zeigefinger doch allzu deutlich, der die kleinen Leser vor fast 200 Jahren zur Bescheidenheit anhalten sollte. Die Märchen Andersens waren damals eine erste zaghafte Ergänzung zur moralischen Belehrungsliteratur, mit der man Kinder und Jugendliche eisern auf Verhaltensmuster getrimmt hatte. Mit den Märchen begann die Entwicklung hin zu der Auffassung, dass Literatur auch unterhaltsam und nicht nur rein bildend sein kann.
Was dieses Buch von zahlreichen anderen Andersen-Ausgaben unterscheidet, ist sicher die exklusive Ausstattung mit festem Lesezeichen, großer Schrift und hochwertigem Papier. Was es zu etwas ganz Besonderem werden lässt, sind die Bilder von Anstassija Archipowa. Zauberhaft fängt sie Stimmungen auf, malt Bilder, die für sich alleine schon Geschichten lebendig werden lassen können. Sie gewährt Einblicke in die Entstehungszeit der Texte, und ihre oft lachenden Figuren, die Hintergründe und Landschaften bringen Andersens Zeit in die heutigen Wohnzimmer. -Petra Breitenbach