Ja, aber...: Die heimliche Kraft alltäglicher Worte und wie man durch bewusstes Sprechen selbstbewusster wird

Lelia Kühne de Haan

Buch, Gebunden
Ausgabe vom Februar 2001
Verkaufsrang: 10458 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 9783485008792
ASIN: 3485008796 (Amazon-Bestellnummer)
Ja, aber...: Die heimliche Kraft alltäglicher Worte und wie man durch bewusstes Sprechen selbstbewusster wird - Lelia Kühne de Haan
"Um Worte lässt sich trefflich streiten, aus Worten ein System bereiten ..."
So spottet Mephisto in Goethes Faust über die blutleere, akademische Wortklauberei. Und gerade darum geht es nicht, wenn Lelia Kühne de Haan uns einlädt, durch bewusstes Sprechen selbstbewusster zu werden. Das ist eben keine trockene, theoretische Angelegenheit, sondern hat viel mit Echtheit, Lebendigkeit und Lebensfreude zu tun, wie die lachenden Bildsymbole auf dem Umschlag augenzwinkernd signalisieren.
Die Autorin konnte in ihrer langjährigen psychotherapeutischen Praxis feststellen, dass es immer wieder zu überraschenden, positiven Veränderungen kommt, wenn Klienten ihre Aussagen neu formulieren. Schon das Therapieziel "Ich will mehr auf meine Gefühle hören" klingt entschiedener, wenn man das Wort "mehr" streicht und einfach sagt: "Ich will auf meine Gefühle hören". Die Erklärung, warum das so ist, braucht man weder zu verstehen noch zu glauben. Das Vergleichen beider Sätze durch lautes Sprechen ist der Beweis, der zählt.
Zu den 15 Worten, deren Wirkung unter die Lupe genommen wird, gehören Ärger, Entscheidungen, Fehler, Schuld, Sorgen und natürlich das beliebte Verb "müssen", das einen scheinbar unabwendbaren Zwang suggeriert. Hinter "ich muss" können wir uns nämlich wunderbar verstecken, wenn wir die Verantwortung für uns selbst nicht übernehmen wollen. Wie man es besser macht, beschreibt dieser Vierzeiler aus einem Poesiealbum: "Schmerzt dich tief in der Brust / das harte Wort "Du musst" / dann macht dich eins nur still, / das stolze Wort "Ich will."
Brillante Sprachbetrachtungen, philosophische Impulse und Übungen für den Alltag helfen bei der Selbstfindung und führen damit auch zu einer überzeugenden Wirkung nach außen. -Stephan Schmidt