Oh Gott, die Kirche - Versuch über das katholische Deutschland

Matthias Drobinski

Buch, Gebunden
Ausgabe vom 2006
Verkaufsrang: 334554 (je kleiner desto beliebter)
ASIN: 349172497X (Amazon-Bestellnummer)
Oh Gott, die Kirche - Versuch über das katholische Deutschland - Matthias Drobinski
Die katholische Kirche in Deutschland ist nicht vom Himmel gefallen, obwohl dies so scheinen mag - so weltfremd, wie sie sich gibt. In der Öffentlichkeit sorgt sie meist für Negativschlagzeilen: unverständliche Entscheidungen von Bischöfen, Sexskandale im Klerus, Finanznot in den Gemeinden. Und doch ist sie noch immer eine bedeutende gesellschaftliche Größe in Deutschland - nicht zuletzt als Arbeitgeberin. Der Journalist und Katholik Matthias Drobinski macht in diesem Buch Inventur. Er schaut nach, was an Substanz in der Kirche (noch) vorhanden und bewahrenswert ist, wo die Chancen sind, benennt aber auch die vielen Defizite und fragwürdigen Problemlösungen. Dabei argumentiert Drobinski vor dem Hintergrund historischer Fakten, die die katholische Kirche in Deutschland besonders geprägt haben: der Reformation durch Luther, dem Nationalsozialismus und dem Zweiten Weltkrieg sowie der theologischen Erneuerung der Kirche im Zweiten Vatikanischen Konzil (1962-1965).
Ein kritisches, unterhaltsames und informatives Buch über Zustand und Zukunft der katholischen Kirche in Deutschland.
Drobinskis These: "Die katholische Kirche wird einen Teil ihrer institutionellen Macht aufgeben müssen, sie wird mit weniger Geld auskommen müssen und viele Gläubige verlieren. Sie steckt in einer strukturellen und theologischen Krise, deren Ausmaß erst in den kommenden Jahren richtig sichtbar werden wird. Und trotzdem soll dies ein Buch sein über das Schrumpfen voller Zuversicht, über den Gewinn, der aus dem Verlust folgen kann und die Kraft der Minderheit."