Über Musik: Gesammelte Essays, Vorträge und Reden

Alfred Brendel

Buch, Gebunden
Ausgabe vom Dez. 2005
Verkaufsrang: 526299 (je kleiner desto beliebter)
ASIN: 3492047831 (Amazon-Bestellnummer)
Über Musik: Gesammelte Essays, Vorträge und Reden - Alfred Brendel
Alfred Brendel zählt seit vielen Jahrzehnten zur absoluten Weltelite der Pianisten. Und über Musik schreiben kann er wie kein anderer. Rechtzeitig vor seinem 75. Geburtstag am 5.1. 2006 erscheinen seine sämtlichen Texte zur Musik neu. Dafür hat Brendel viele Kapitel überarbeitet und eine Reihe neuer Texte geschrieben. Er ist ein glänzender Stilist, ein Intellektueller, der das tut, worüber er schreibt: über Musik nachdenken. Ob er sich als Mozart-Spieler selbst ermahnt, über lustige Musik schreibt, Beethovens Klaviersonaten oder dessen fünf Klavierkonzerte beleuchtet, sich Schubert, Liszt, Busoni, Schönberg oder den Konzertbetrieb vornimmt – der Pianist von Weltrang ist zugleich ein brillanter Musikschriftsteller.