Aprilwetter

Thommie Bayer

Buch, Gebunden
Ausgabe vom Febr. 2009
Verkaufsrang: 9030 (je kleiner desto beliebter)
ASIN: 3492051634 (Amazon-Bestellnummer)
Aprilwetter - Thommie Bayer
Als ?Tanner & Krantz? sind Benno und Daniel das perfekte Gitarrenduo. Sie pushen sich gegenseitig zu Höchstleistungen und sind ?ein Hirn mit zwei Köpfen. Oder eine Seele mit zwei Körpern. Oder ein vierhändiger Mensch.? Die Harmonie scheint perfekt - bis sich Christine den beiden anschließt und in ihrer unbefangenen Art zur Muse der Freunde wird.
Benno und Daniel verlieben sich in sie, aber keiner gesteht seine Gefühle. Auch Christine schweigt, wohl wissend, dass die Hinwendung zu einem der beiden die Magie dieser außergewöhnlichen Ménage à trois zerstören würde. Als die ?rücksichtsvolle Leichtfertigkeit? immer mehr in ein ?Lauern? übergeht, hält Benno die Spannung nicht mehr aus und verschwindet ohne Abschied nach Amerika. Ohne Daniel ist Benno jedoch nur noch halb so erfolgreich und sieht sich bald als ?Nowhere Man beim Spielen zynischen Musikmülls?. Wird das Trio jemals wieder zusammenfinden?
Der Autor hält die Frage lange offen und lässt den Leser vor allem die Geschichte Bennos verfolgen. Leicht im Ton, erzählt er vom Rausch der Musik und der Liebe oder den Tiefen des Alkohol- und Drogenkonsums. Es sind beeindruckende Charakterstudien scheiternder Helden, die durch Nashville oder Konstanz irren.
Musik klingt durch den gesamten Roman. Liebhaber von Gitarren- und Countrymusik treffen hier auf manchen bekannten Song und Interpreten. Der Autor Bayer weiß aus eigenem Erleben, wovon er schreibt. Auch er hat immer nebenbei auch Musik gemacht ? als Instrumentalist, Sänger und Songschreiber. Es ist faszinierend zu beobachten, wie in Bayers Roman Musik und Sprache miteinander verschmelzen: ??musizieren, in Musik verschwinden, ein glückliches Irgendwas ohne Konturen in einem größeren Zusammenhang aufgelöst wie Aspirin in Wasser?? - Carsten Hansen, Literaturtest