Am Puls des Planeten

Wolf Schneider

Buch, Taschenbuch
Ausgabe vom 2001
Verkaufsrang: 815291 (je kleiner desto beliebter)
ASIN: 3492231616 (Amazon-Bestellnummer)
Am Puls des Planeten - Wolf Schneider
Am Puls des Planeten ist eine Sammlung von Geo-Reportagen des Journalisten Wolf Schneider. Die 18 Berichte aus den Jahren 1980 bis 1999 sind Streifzüge durch die Geschichte der Menschheit und der Natur der Erde. Der Autor erweist sich als präziser Berichterstatter, der seine Leser geschickt in Raum und Zeit entführt.
Die Themen der Essays sind vielfältig. So beschreibt Schneider die Erlebnisse seiner Patagonien-Reise und seiner Wanderungen in den Alpen. Doch nicht nur seine eigenen Erfahrungen sind Inhalt der Reportagen. Große Ereignisse der Weltgeschichte, wie der Aufstieg Portugals zur Weltmacht im 16. Jahrhundert, die Zerschlagung des Inkareiches durch Pizarro und der Vulkanausbruch des Krakatau, sind Gegenstand der Berichte.
Schneider verliert sich jedoch nicht in der Vergangenheit. Das Buch widmet sich auch Geschehnissen der aktuellen Zeitgeschichte. So schildert der Autor detailliert die Vorgänge um das Blutbad in Sebrenica 1995. Ebenso werden die Vorgänge der Papstwahl 1978 ans Tageslicht gebracht, wie der Weg in die Globalisierung beschrieben.
Kultur und Psychologie finden gleichermaßen ihren Platz in diesem Buch. Originell ist das Kapitel über die Schadenfreude. Nachdenklich stimmt der Bericht über das Wissen des Menschen, das Gefahr läuft verloren zu gehen oder schon vergessen worden ist.
Für alle an Geschichte, Kultur und Natur Interessierten erweist sich das Buch als Volltreffer. Schneider berichtet mit der Professionalität des Journalisten und Langeweile kommt nicht auf. Bevor man ein Kapitel beendet hat, ist man gespannt auf das nächste. Hilfreich sind die Karten am Ende des Buches, die die Orientierung an den vielen Schauplätzen erleichtern. -Markus Hofstetter