Der Auftraggeber

Daniel Silva

Taschenbuch
Ausgabe vom Oktober 2009
Verkaufsrang: 17597 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 9783492238878
ASIN: 3492238874 (Amazon-Bestellnummer)
Der Auftraggeber - Daniel Silva
Das Letzte, was er nach dem Abschied von seiner Frau und seinem Sohn mitbekam, war das Zündgeräusch des Autos, in dem die beiden saßen. Mitten in der Wiener Innenstadt zerstörte die Autobombe das Liebste, was er auf der Welt besaß - und damit auch den Lebenswillen von Gabriel Allon, dem Restaurator und einstigen Topagenten des israelischen Geheimdienstes Mossad!
"Durch Täuschung sollst du Krieg führen", lautet das Motto des Mossad, das der ehemalige CNN-Journalist Silva seinem Buch als Vorwort voranstellt. Im Zuge der jüngsten Ereignisse und ihrer fürchterlichen neuen Kalenderschreibung, erhält sein Thriller einen nachgerade prophetischen Anstrich. Mitten hinein katapultiert er uns in den Unruheherd Nahost, einer Welt der Schläfer und Selbstmordattentate, in der der Frieden ferner denn je zu sein scheint.
Zehn Jahre lang hatte Allon sich nach dem tragischen Verlust seiner Familie an einem einsamen Flecken Cornwalls verkrochen, um mithilfe seiner Gemälderestaurationen den inneren Frieden wiederzufinden. Er ahnte nicht, dass ein Sprengstoff-Attentat auf den israelischen Botschafter in Paris ihn mit einem Schlag in die unselige Vergangenheit zurückreißen sollte. Allons ehemaliger Vorgesetzter, der gewiefte und legendäre Mossad-Chef Ari Schamron, weiß nämlich, wer hinter dem Anschlag steckt - und wie er den harmlosen, gebrochenen Restaurator wieder in den einstigen Killer verwandeln könnte.
Der fieberhafte Parcours um die halbe Welt, in der Allon seinem Erzfeind, dem fanatischen PLO-Abtrünnigen Tariq al-Harouni hinterherjagt, lässt den Atem stocken. Alte Rechnungen werden beglichen. Al-Harouni gilt als Drahtzieher bei der Auslöschung von Allons Familie, wurde doch einst sein eigener Bruder von einer Spezialeinheit des Mossad ermordet. Sie erraten die Identität des Mörders? Der Schurke indes plant längst Größeres, hat er doch den eigentlichen Verräter an der palästinensischen Sache schon ausgemacht - und der sitzt weit oben! -Ravi Unger