Der Engländer

Daniel Silva

Taschenbuch
Ausgabe vom Oktober 2009
Verkaufsrang: 13786 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 9783492243070
ASIN: 349224307X (Amazon-Bestellnummer)
Der Engländer - Daniel Silva
Der Restaurator Gabriel Allon soll im Hause des Schweizer Bankiers Rolfe ein Bild reinigen. Als er in dessen Villa in Zürich eintrifft, findet er seinen Auftraggeber ermordet vor. Bestsellerautor Daniel Silva setzt in seinem temporeichen Agententhriller Der Engländer ganz auf das Duell zweier Top-Agenten auf Leben und Tod.
Zurückgezogen auf Korsika lebt der Engländer, einer der zuverlässigsten Auftragsmörder, der die Perfektion des Tötens einst bei einer englischen Spezialeinheit im Kampf gegen die IRA entwickelte, bevor er nach einem verpatzten Einsatz aus dem Dienst ausschied. Er steht in Diensten des korsischen Geschäftsmannes Orsati, der neben einer Exportfirma für Olivenöl auch ein florierendes Dienstleistungsunternehmen für Auftragsmorde betreibt. Orsatis neuer Auftrag an seinen zuverlässigsten Mitarbeiter lautet: Liquidierung Gabriel Allons, eines anerkannten Restaurators und Agenten des israelischen Geheimdienstes sowie Anna Rolfes, einer weltberühmten Geigerin und Tochter des Schweizers Bankiers und Kunstsammlers Augustus Rolfe.
Rolfe hatte als Gegenleistung für gewisse Gefälligkeiten während des Zweiten Weltkriegs von den Nationalsozialisten die Gelegenheit erhalten, sehr günstig wertvolle Gemälde aus ehemals jüdischem Besitz zu erwerben. Kurz vor seinem Tode wollte Rolfe, von Reue geplagt, die Beutekunst an die rechtmäßigen Besitzer zurückgeben und wurde ermordet, bevor er seine Absicht in die Tat umsetzen konnte. Seine Tochter Anna schwebt als alleinige Erbin nun in höchster Gefahr. Um die unschätzbaren Kunstwerke beginnt ein Wettlauf zwischen Schweizer Polizei, Geheimdiensten und der Organisation des Schweizer Finanziers Otto Gessler. Der Engländer will seinen Auftrag während eines Konzerts von Anna Rolfe in Venedig erledigen - Gabriel Allon soll ihn daran hindern.
Daniel Silvas höchst unterhaltsamer Thriller gewinnt seine Spannung weit gehend aus dem Antagonismus der beiden Hauptfiguren, zweier Geheimdienstveteranen mit moralisch durchaus zweifelhafter Vergangenheit. Der Autor bezieht eindeutig Position, weiß aber trotzdem durch ein überraschendes Finale zu überzeugen. Der düstere, pessimistische Grundton der Handlung lässt kaum Zweifel daran, dass keine Lösung der politischen und moralischen Probleme in Aussicht steht. Wer niveauvolle spannende Unterhaltung schätzt, ohne sich im Detail Gedanken über die Glaubwürdigkeit der Handlung machen zu wollen, wird bei diesem Buch voll auf seine Kosten kommen. -Ulrich Deurer