Climbing Free: In den steilsten Wänden der Welt

Lynn Hill, Greg Child

Buch, Broschiert
Ausgabe vom 3. Dezember 2010
Verkaufsrang: 110201 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 9783492404020
ASIN: 3492404022 (Amazon-Bestellnummer)
Climbing Free: In den steilsten Wänden der Welt - Lynn Hill, Greg Child
Lynn Hill ist zwar nur 1,52 Meter groß, aber in der Welt des Klettersports gehört sie seit Jahrzehnten zu den ganz Großen. Zu ihren Erfolgen zählen neben vielen Turniersiegen auch die schwierigsten Naturrouten der Welt wie The Nose oder The Shield am El Capitan, deren Besteigung aus konditioneller Sicht gerne mit einem Fußmarsch zum Südpol verglichen werden. Insider werden also bei diesen Namen den Atem anhalten. Unbedarfte Leser müssen nur einen Blick auf ein paar Fotos werfen und sie werden ähnlich reagieren. Der Hinweis, dass es sich hier um lebensgefährliche Aktivitäten in extrem steilen Felshängen und Überhängen handelt, mündet in folgender Warnung: Wer dieses Buch zur Hand nimmt, sollte unbedingt schwindelfrei sein. Denn die Erlebnisse dieser Ausnahmesportlerin spielen sich oft genug in der so genannten Todeszone ab! Oft genug hing das Leben der sympathischen Amerikanerin nur noch an einem dünnen Faden.
Aber Climbing free ist nicht nur ein Tagebuch der wichtigsten Lebens- und Kletterstationen. Lynn Hill belässt es nämlich nicht bei der Aufzählung von Schwierigkeitsgraden und Seillängen. Vielmehr gewährt sie überdies einen faszinierenden Einblick in die Lebensart der Kletterszene und in die komplexe Denkweise von Menschen, die ihr Leben in der Vertikalen verbringen: Boulderer und Free-Solo-Kletterer, Extremisten und Verrückte, Exzentriker und Ausgeflippte - allesamt Klettersüchtige, die sich gewandt wie Spinnen über die schwierigsten Wände der Welt bewegen, aber in ihrer "bürgerlichen" Existenz oft hoffnungslos abstürzen.
Das ist bei Hill nicht der Fall, was nicht nur etliche "Kollegen" bestätigen: Ihre erdverbundene Art wird auch in ihren Texten deutlich, die von vielen persönlichen Dialogen geprägt sind und den Eindruck vermitteln, dass die Bergsteigerin auch im alltäglichem Leben eine herausragende Persönlichkeit ist. Wenn man einschlägigen Kletterforen im Internet glauben darf, werden diese Seiten in der englischen Originalausgabe noch dramatischer deutlich. -Jan König